Entscheidungstraining für Abiturienten in den Sommerferien - Jetzt anmelden

Erfurt: Arbeitsagentur | Arzt, Apotheker oder Arborist? Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?
Berufswahl für Abiturienten leicht gemacht – mit dem Workshop zur beruflichen Entscheidungsfindung. In der letzten Woche der Sommerferien, am 29. und 30. August 2012, können Abiturientinnen und Abiturienten der Klassen 11 und 12 in der Agentur für Arbeit Erfurt herausfinden, wie sie für sich eine tragfähige berufliche Entscheidung treffen können. Noch sind einige Plätze frei. „In den Beratungsgesprächen erleben wir oft Gymnasiasten, die sich ihrer eigenen Interessen, Ziele und Fähigkeiten nicht bewusst sind. Da eine erfolgreiche Berufswahl einen wesentlichen Beitrag zur Lebenszufriedenheit darstellt, ist es uns als Berufsberaterinnen wichtig, dieses Thema gezielt in einem intensiven Workshop über zwei Tage den Jugendlichen anzubieten“, sagt Friederike Franz, Studien- und Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Erfurt. Die Studien- und Berufsberater der Agentur für Arbeit führen den Workshop bereits zum dritten Mal durch.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Judith Blumenberg hat sie ein Konzept entwickelt, um den jungen Menschen den Entscheidungsprozess bewusst zu machen, in dem Schwierigkeiten aufgezeigt und gelöst werden. Die Teilnehmer finden Antworten auf die Fragen: Was ist mir wichtig? Was kann ich mir zutrauen? Welche Berufe passen? Sie werden in die Lage versetzt, Informationen aus dem Internet oder aus zahlreichen Medien für sich erfolgreich zu gewichten und daraus konkrete Schritte für die Berufswahlentscheidung ableiten zu können.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Da im Workshop nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, ist eine Anmeldung bis zum 22.08.2012 an Judith.Blumenberg@arbeitsagentur.de erforderlich.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige