Freie Ausbildungsplätze in letzter Minute

Sonderaktion für Jugendliche am 28. August
In letzter Minute zum Ausbildungsplatz – das ist das Motto der Last-Minute-Beratungsgespräche der Agentur für Arbeit und der Jobcenter. In einem Last-Minute-Beratungstag nehmen sich die Berufsberater Zeit für alle, die sich bisher noch nicht an die Berufsberatung gewandt haben und in letzter Minute einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen:

Am Mittwoch, dem 28. August 2013,
• für Jugendliche aus Erfurt
von 9 bis 12 Uhr in Agentur für Arbeit Erfurt, Max-Reger-Str. 1

• für Jugendliche aus dem Ilm-Kreis
von 9 bis 12 Uhr in Agentur für Arbeit Arnstadt, Bierweg 2, und Agentur für Arbeit Ilmenau, Krankenhausstr. 12

• für Jugendliche aus Weimar und dem Weimarer Land
von 8 bis 12 Uhr in Weimar, Agentur für Arbeit, Eduard-Rosenthal-Str. 43

„Eingeladen sind alle jungen Menschen, die noch in diesem Herbst eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz suchen. Wir besprechen die individuellen Ausbildungswünsche und –chancen und unterbreiten jedem Jugendlichen ein Ausbildungsangebot“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt. In Mittelthüringen waren zuletzt noch 1.184 Ausbildungsplätze unbesetzt. „Gerade in den letzten Wochen sind uns wieder viele freie Ausbildungsplätze gemeldet worden, da leider einige Azubis nicht zum Ausbildungsstart erschienen sind. Dadurch eröffnen sich weitere Chancen für alle diejenigen, die noch keinen Ausbildungsvertrag haben“, erläutert Ströhl. Neben den Beratungsgesprächen bei den Berufsberatern und Vermittlern der Jobcenter-Teams U 25 werden alle noch freien Ausbildungsplätze angeboten und vermittelt. Die Industrie- und Handelskammer Erfurt sowie die Handwerkskammer Erfurt stehen beratend zur Seite. Zum Gespräch sollten die Jugendlichen ihre Bewerbungsunterlagen mit dem aktuellsten Zeugnis mitbringen. So kann der Berater auch die Bewerbung prüfen und Tipps geben. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige