Fünf Löwen verlassen den Erfurter Zoo

Auch Kater Jantar hat den Thüringer Zoopark Erfurt verlassen, damit die Berberlöwinnen für Nachwuchs sorgen können. (Foto: Zoopark Erfurt)
Erfurt: Thüringer Zoopark | Der Thüringer Zoopark Erfurt gibt fünf seiner sieben Löwen ab und macht so den Weg frei für die Zucht der seltenen Berberlöwen.

Im Jahr 2005 waren fünf Afrikanische Löwen in die neue Löwensavanne im Zoopark eingezogen: die Weibchen "Etana", "Rafiki" und "Kibali" aus dem Allwetterzoo Münster, Kater "Jantar" und Bruder "Amos" aus dem Tierpark Ueckermünde. Die zwei Berberlöwinnen "Lubaya" und "Ribat" kamen 2005 aus dem Zoo Neuwied.

Aufgrund von Konflikten zwischen den beiden Männchen wurden die Löwen in zwei Gruppen getrennt voneinander gehalten: Löwe "Amos" mit den drei Weibchen "Etana", "Rafiki" und "Kibali", Löwe "Jantar" mit den zwei Berberlöwinnen.

Eine Zucht der Afrikanischen Löwen war nicht möglich, da diese Mischlinge verschiedener Unterarten waren. Durch die Abgabe dieser Schaulöwen kann nun ein wichtiger Schachzug für den Artenschutz getan werden: die Zucht seltener Berberlöwen.

Am 28. April haben "Etana", "Rafiki" und "Jantar" den Zoopark gen Osten verlassen. Im polnischen Zoo CzBuchów, ist ein neues, weitläufiges Gehege für die eleganten Raubkatzen entstanden. Kater "Amos" und Löwin "Kibali" werden in Kürze ebenfalls den Zoopark verlassen, sie finden ein neues Zuhause im Waldzoo Gera.

Die verbleibenden Berberlöwinnen im Zoopark dürfen nach dem Abschied der anderen für Nachwuchs sorgen: die Halbschwestern "Lubaya" und "Ribat" werden einen Kater an ihre Seite bekommen. Noch in diesem Jahr besteht also die Möglichkeit auf Löwenbabys im Zoopark!

Berberlöwen stammen ursprünglich aus Nordafrika, hier sind sie in der Mitte des 20. Jahrhunderts ausgerottet worden. Einige Tiere konnten als Palastlöwen gerettet werden. Heute wird der Berberlöwe mit gezielter Nachzucht auch in europäischen Zoos vor dem Aussterben bewahrt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
1.712
Susanne Hahn aus Erfurt | 16.05.2011 | 09:19  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 29.06.2011 | 10:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige