Gut gerüstet für das Forum Berufsstart

Checkliste zur Vorbereitung auf die Ausbildungsmesse
• Was ist das Ziel des Messebesuchs?
Möchte ich mich über berufliche Möglichkeiten informieren oder suche ich einen konkreten Praktikums- und Ausbildungsplatz?
• Vorab-Recherche ist wichtig
Auf der Internetseite www.forumberufsstart.de sind alle Aussteller verlinkt. Im Forum Navi können junge Menschen nach Branche und/oder Berufsbild genau suchen. Hier finden Jugendliche und Eltern, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge von welchen Unternehmen angeboten werden.
• Auswahl treffen und Zeitplan erstellen
Anhand des Ausstellerverzeichnisses und anhand der Internetrecherche können Berufswähler die Aussteller auswählen, die sie interessieren. Durch einen Zeitplan, der Vorträge mit Gesprächen an Messeständen kombiniert, können alle Termine wahrgenommen werden.
• Fragenkatalog vorbereiten
Ein genauer Fragenkatalog hilft beim Messebesuch. Dadurch wirken Jugendliche gut vorbereitet und punkten beim Unternehmen. Fragen können sein, welche Ausbildungsberufe angeboten werden, wie viele Azubis gesucht werden, wie die Ansprechpartner für Bewerbungen heißen und wie die Bewerbungsfristen sind.
• Bewerbungsunterlagen mitnehmen
Wenn man bereits weiß, welches Unternehmen interessant ist und wo man sich bewerben möchte, sollte die Bewerbungsmappe zum Gespräch mitgenommen werden: mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie Praktikumsbescheinigungen. Am Bewerbungsmappencheck an Stand 174 gibt die Berufsberatung nützliche Tipps und Hinweise.
• Auf passende Kleidung achten
Schicke Kleidung, ähnlich wie für ein Vorstellungsgespräch, sollte es auch für den Messebesuch sein.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige