JOBTAG Zeitarbeit

Wann? 08.09.2011 08:00 Uhr bis 08.09.2011 13:00 Uhr

Wo? Arbeitsagentur, Max-Reger-Straße 1, 99096 Erfurt DE
Erfurt: Arbeitsagentur | Chancen für Fachkräfte, Helfer und Akademiker
Am Donnerstag, dem 8. September 2011, lädt die Agentur für Arbeit gemeinsam mit den Jobcentern Erfurt, Sömmerda, Weimar, Kreis Weimarer Land und Ilm-Kreis zum JOBTAG Zeitarbeit in die Agentur für Arbeit Erfurt, Max-Reger-Str. 1, ein. Von 8 bis 13 Uhr stellen 22 regionale Zeitarbeitsunternehmen Arbeitsmöglichkeiten in der Region und bundesweit vor.
„Die Betriebe nutzen häufig Personaldienstleistungsunternehmen, um Auftragsspitzen abzufangen oder neue Mitarbeiter zu gewinnen. So kann durch Zeitarbeit der Einstieg in den Arbeitsmarkt gelingen“, sagt Beatrice Ströhl, Leiterin der Agentur für Arbeit Erfurt. In den letzten zwölf Monaten meldeten Zeitarbeitsunternehmen in Mittelthüringen über 10.700 Stellen, das ist ca. jede zweite Stelle. Zum JOBTAG werden Facharbeiter, Helfer und Akademiker gesucht. Vom Produktions- und Metallhelfer über Facharbeiter im Bereich Heizung/Lüftung/Sanitär, Elektroinstallateure bis zu Sozialversicherungsfachangestellten, Fachkräften in der Gesundheitsbranche, Personaldisponenten und Bürofachleuten reicht die Nachfrage. Alle Unternehmen bieten regionale oder bundesweite Einsätze und zahlen nach Tarif.

Ziel des JOBTAGES ist es, Hürden abzubauen und sich über die beruflichen Perspektiven zu informieren. Interessierte können den JOBTAG nutzen und Kontakte knüpfen. Nach dem ersten Kennenlernen vereinbaren die Unternehmen meist ein Vorstellungsgespräch mit den Bewerbern. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Vorträge:
8:30-9:00 Uhr Entlohnung in der Zeitarbeit
(AvJS Personal auf Zeit GmbH)
9:30-10:00 Uhr Der BZA-Tarif am Beispiel der Firma Flexjob
Personalservice
10:30-11:00 Uhr Ein Arbeitgeber stellt sich vor - IHR Einsatz in der Region
(persona service AG & Co.KG)
11:30-12:00 Uhr Einsatzmöglichkeiten im Servicecenter
(GI Group Deutschland GmbH)
12:30-13:00 Uhr Qualifizierung und Zertifizierung im Unternehmen
(Time Partner Personalmanagament GmbH)


Ein genauer Blick in die Statistik zeigt: Zeitarbeit ist eine Beschäftigungsperspektive für Arbeitslose, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer, Berufseinsteiger oder Berufsrückkehrer. Zwei Drittel der neu abgeschlossenen Zeitarbeitsverhältnisse im zweiten Halbjahr 2010 in Deutschland wurden mit Personen geschlossen, die direkt zuvor keine Beschäftigung ausübten bzw. noch nie beschäftigt waren. Beim größten Teil dieser Zeitarbeiter (69 Prozent) lag die letzte Beschäftigung maximal ein Jahr zurück. 18 Prozent waren vorher länger als ein Jahr arbeitslos und 13 Prozent waren zuvor noch nie beschäftigt. Bei einem guten Drittel der im zweiten Halbjahr 2010 neu eingegangenen Leiharbeitsverhältnisse schloss die Beschäftigung in der Zeitarbeit direkt an ein vorheriges Arbeitsverhältnis an. 27 Prozent dieser Beschäftigten waren auch direkt zuvor schon in der Zeitarbeit tätig.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige