Kleiner Banken-Stress-Test: Keiner will mein Geld - Bankenkrise offenbar vorbei

Die Banken haben wieder genügend Geld, davon konnte ich mich dieser Tage selbst überzeugen. Mein Bankenstresstest ergab: Ich hatte genügend Stress, die Banken indes haben offenbar keine Knete mehr nötig....

Gehören Sie auch zu den Leuten, die ein Glas zu Hause stehen haben und den Hosentascheninhalt dort brav entleeren, solange es sich um Geld handelt und nicht um alte Taschentücher?

Wenn ja, dann könnte Ihnen das auch schon mal passiert sein: Sie wollen Ihre Sammlung bei einem Geldinstitut loswerden. Und: Sei es ihre Hausbank oder nicht, ob sie da ein Konto oder Sparbuch haben oder nicht, die Bank will das Geld nicht!

Schnippische Fragen, wieviel ist es denn? - gehören noch zu den positiven Reaktionen. Einzig die Sparkasse nimmt das Geld entgegen, jedenfalls wenn man dort ein Girokonto hat. Habe ich allerdings nicht, werde aber mal drüber nachdenken.

In meinem Fall wollte ich das Geld für meine Kinder auf ein Sparbuch packen, an dem derzeit jede Bank eine Menge verdient, da es für diese Anlageform praktisch keine Zinsen gibt, sondern höchstens einen Wertverfallsausgleich von einem halben oder einem Prozent. Von Zinsen kann man da gar nicht sprechen.

Dunkel kann mich noch daran erinnern, als Geld noch Geld war, die Banken oder Sparkassen die Tüte mit kleinen Münzen in den Zählautomaten entleert haben und man die 56,32 DM in rund drei Minuten Arbeit auf dem Konto gutgeschrieben bekam.

Stattdessen erkundete ich mit meiner Tochter die ganze Stadt, lernte dabei viele Schaltermitarbeiter kennen und stand ein paar mal in der Schlange. Wir wissen jetzt, wo die Mitarbeiter am Schalter besonders unhöflich den Kopf schütteln können und wo man besonders lange warten muss.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
9 Kommentare
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 06.04.2012 | 11:15  
Axel Heyder aus Erfurt | 06.04.2012 | 11:17  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 06.04.2012 | 11:20  
3.977
Thomas Twarog aus Erfurt | 06.04.2012 | 11:22  
13.095
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 06.04.2012 | 12:22  
Axel Heyder aus Erfurt | 06.04.2012 | 13:13  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 06.04.2012 | 13:33  
Axel Heyder aus Erfurt | 06.04.2012 | 13:54  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 06.04.2012 | 14:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige