Nur eine Frage, Herr Kreienkamp: Regnet es an Wochenenden häufiger als in der Woche?

Endlich Wochenende und dann wieder Sauwetter. Woran es liegt, weiß der Deutsche Wetterdienst. (Foto: RainerSturm/pixelio.de)
Potsdam: Deutscher Wetterdienst |

Endlich Wochenende. Doch das Wetter ist wieder mies. Scheint es nur so oder regnet es an Wochenende tatsächlich häufiger als in der Woche? Die Antwort auf diese Frage kennt Dr. Frank Kreienkamp. Er arbeitet in der Klima- und Umweltberatung des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Endlich Wochenende! Schon wieder regnet es!? Warum gibt es das Gefühl, dass es am Wochenende häufiger regnet? Wie wäre ein solcher Unterschied zu erklären? Woher sollte die Atmosphäre wissen, dass es Wochenende ist? Gibt es im Wettergeschehen einen Rhythmus, der in der Abfolge fünf Tage, dann zwei Tage und dann wieder von vorn auftritt?

Gern wird hier die Umweltverschmutzung genannt, die diesem Rhythmus folgt. Einen wissenschaftlichen Nachweis, dass sie Einfluss auf die Anzahl der Tage mit Regen in Deutschland ausübt, gibt es bisher jedoch nicht. Vielleicht liegt es an unserer selektiven Wahrnehmung. Wir erinnern uns eher an das Wetter eines Wochenendes, an dem es regnete. War das nicht der Fall, so erinnern wir uns meist an andere Dinge, aber kaum ans Wetter.

Das Ergebnis ist eindeutig.



Der Deutsche Wetterdienst erfasst an sehr vielen Orten in Deutschland, ob und wieviel es regnet. Eine Auswertung für sechs Stationen in Thüringen über die Jahre 1981 bis 2015 kann hier daher Klarheit bringen. Es wurde untersucht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es in der Woche oder am Wochenende an einer der sechs Stationen regnet. Das Ergebnis ist eindeutig: An etwa sieben von zehn Tagen regnet es an irgendeiner Station in Thüringen. Einen Unterschied zwischen Tagen am Wochenende oder in der Woche gibt es jedoch nicht.

Also noch mal zusammengefasst: An Wochenende regnet es nicht häufiger als in der Woche. Wir erinnern uns nur eher daran, wenn das Wetter unsere Planung am Wochenende durchkreuzt hat als wenn es das nicht getan hat.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
719
Jürgen Wesiger aus Nordhausen | 01.07.2016 | 15:49  
13.093
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 01.07.2016 | 16:08  
13.093
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 01.07.2016 | 16:44  
719
Jürgen Wesiger aus Nordhausen | 02.07.2016 | 15:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige