Seltsame Brutpflege der einiger Barsche aus dem Tanganjikasee

Erfurt: Tungerstraße | Die Balz und der Ablaichvorgang sind bei Maulbrütern aus den ostafrikanischen Seen ein sehr imposantes Schauspiel.
Wie der Name schon sagt, brüten die Elterntiere ihre Eier im Maul (meist das Weibchen) aus.
Das Männchen wählt in seinem "Revier" einen geeigneten Platz aus, meist eine ebene Fläche oder er gräbt sich eine Kuhle bis zur Grundscheibe des Aquariums.
Dorthin lockt er das auserkohrene Weibchen, indem er sich quer vor sie stellt und ihr zitternd seine Afterflosse presentiert.
Dabei umschwimmen sich die zukünftigen Eltern in beeindruckender Schräglage über dem Laichplatz.
Das Männchen stubst das Weibchen dabei mit dem Maul sanft an die Legeröhre am After und stimmuliert damit die Eiablage. Wenn eines der Eier gelegt wurde, wendet sich das Weibchen sofort um und nimmt dieses ins Maul. Anschließend nimmt sie vom Männchen die Samenzellen direkt ins Maul und befruchtet somit die Eier.
Der Vorgang zieht sich oft über Stunden hin, bis 10 bis 20 Eier im Maul gelandet sind. Dabei wird ein sich füllender Kehlsack sichtbar, in dem die Eier sanft bewegt werden.
Nun entwickeln sich diese dort in den nächsten Wochen zu fertigen ca 1cm großen Jungfischen, was diesen Kehlsack enorm anwachsen lässt.
Wenn die Entwicklung der Jungen abgeschlossen ist, entlässt die Mutter diese an einem geschützten Ort zur Füttersuche.
Bei Gefahr reicht eine ruckartige Bewegung der Mutter und die Jungfische verschwinden sofort im sicheren Maul.
Das geht allerdings nur wenige Tage, dann sind die Jungfische zu groß.
Von nun an werden sie in die "Freiheit" entlassen und die Mutter kümmert sich nicht mehr um sie. Sie leben dann in Spalten und Nieschen im Aquarium und suchen sich ihr Futter allein.
Von Woche zu Woche wachsen sie heran und unternehmen immer mutigere Ausflüge in die Umgebung. Dabei werden sie auf Gund ihrer unscheinbaren Jungfischfärbung von den anderen Barschen im Becken nicht wirklich wahrgenommen.
Das ganze Balzen und Laichen kann man sich auch auf einem Video von mir auf youtube ansehen:


Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 27.05.2011 | 13:32  
6.472
Mariett Demirelli aus Erfurt | 27.05.2011 | 21:47  
432
Herbert Rietz aus Erfurt | 27.05.2011 | 22:06  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 27.05.2011 | 22:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige