WARUM EINE WEBSEITE FÜR PFERDEBETRIEBE WICHTIG IST

Erfurt: Dienstleistungsvereinigung der Pferdebranche |

Die ARD-ZDF Onlinestudie von 2014 belegt es: Insgesamt sind 79% der Deutschen im Internet unterwegs. Jeder zweite Onlinenutzer greift regelmäßig auch mobil auf Internetinhalte zurück. Durchschnittlich ist ein Internetnutzer in Deutschland an 5,9 Tagen wöchentlich online und verbringt täglich 166 Minuten im Netz. Doch wie ist das Online-Verhalten der Reiter und Pferdeinteressierten in Deutschland? Eine Studie der Georg-August-Universität in Göttingen und dem Marktforschungsunternehmen HorseFuturePanel UG enthüllt erstmals die Internetnutzung und die Erwartungshaltung deutscher Reiter und Aktivisten der Pferdebranche gegenüber Onlineauftritten.

Insgesamt wurden 1.230 Probanden über ihr Nutzungsverhalten im Internet befragt. Diese Probanden wurden in Pferdebesitzer (53 %), Pferdezüchter (30 %) und Pferdeinteressierte (17 %) gruppiert.

Die Gruppe der Pferdebesitzer nutzt das Internet zum Lesen von Erfahrungsberichten und informiert sich auf den Internetauftritten und Facebook-Seiten der Pferdebetriebe. Außerdem sind Onlineshops von Händlern sehr beliebt. 85% der Pferdebesitzer sind auf Facebook und lieben interaktive Inhalte. Sie wollen schnell über Aktuelles und Termine informiert sein und sind grundsätzlich sehr zielorientiert online.

Die Pferdezüchter nutzen das Internet, um sich über Pferdezucht, Pferdeveranstaltungen und Turnierergebnisse zu informieren. Sie sind häufig auf den Internetseiten der Verbände und Institutionen zu finden und möchten hier schnelle Informationen zu aktuellen Geschehnissen, Terminen und Ergebnislisten erhalten.

Die Pferdeinteressierten sind im Internet sehr spaßorientiert unterwegs und nicht mit einem klaren Ziel online. Sie suchen allgemeine Informationen rund um das Pferd. Dafür besuchen sie den Onlineauftritt und die Facebook-Seiten der Betriebe und Onlinehändler. 92% dieser Gruppe sind aktiv in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter unterwegs.

Wozu brauchen Sie eine Webseite?


Eine professionelle Webseite gehört heute mit zu den wichtigsten Kommunikationsinstrumenten eines Unternehmens. Ein Internetauftritt ist wie kein anderes Medium in der Lage, die Philosophie und Leidenschaft für Ihre Dienstleistungen und Produkte interaktiv darzustellen. Mit Ihrer Webseite präsentieren Sie sich zeitgemäß und professionell den nicht zu unterschätzenden Teil an Onlinenutzern. Hier ist es Ihnen möglich, Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen Ihrer Zielgruppe schmackhaft zu machen. Fesseln Sie Ihre Besucher mit emotionalen Bildern Ihrer Verkaufspferde, einer interaktiven Beschreibung Ihres Therapieangebotes oder einer attraktiven Darstellung Ihrer Stallanlage. Erleichtern Sie Ihren potentiellen Kunden die Suche nach Ihnen, in dem Sie sich online präsentieren. Mit Ihrem eigenen Internetauftritt sind Sie automatisch in den größten Suchmaschinen indexiert.

Wie verbessern Sie Ihren Internetauftritt?


Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten ist: Was möchte ich mit meiner Webseite erreichen? Welches Ziel habe ich? Möchten Sie Informationen über Futter, Reitsportartikel oder Medizin liefern? Sollen Ihre Verkaufspferde ansprechend präsentiert werden? Haben Sie einen Shop für Futtermittel oder Reitsportzubehör, welcher entsprechend vermarktet werden soll? Bieten Sie Dienstleistungen wie Pferdetherapie, Hufbeschlag, Reitunterricht oder Beritt an und möchten diese hinreichend vorstellen und publizieren? Wenn Sie Ihr Ziel klar definieren können, sind Sie schon ein ganzes Stück weiter. Lassen Sie sich nicht von günstigen oder gar kostenlosen "Baukastensystemen" oder gängigen "Webseiten-Vorlagen" verführen. Mit diesen Systemen ist meist keine individuelle Darstellung Ihrer Inhalte möglich und Sie laufen Gefahr, sich ähnlich Ihrer Konkurrenz zu präsentieren. Lassen Sie sich von professionellen Anbietern beraten, je besser Sie vorbereitet sind und Ihre Ziele abgesteckt wissen, desto einfacher und schneller kann dann die jeweilige Agentur für Sie arbeiten. Das Ergebnis: Eine individuelle Webseite, die Ihre Ziele, Produkte und Dienstleistungen klar präsentiert und sich deutlich von den Internetauftritten Ihrer Konkurrenz abhebt. Weiterhin haben Sie mit Ihrer Agentur einen zuverlässigen Partner an der Hand, wenn Sie neue Inhalte auf Ihre Webseite bringen möchten oder technische Probleme haben.
Schlechte oder stark veraltete Webseiten mit langen Ladezeiten, unstrukturierten Inhalten oder einem nicht anpassungsfähigen Layout auf mobile Endgeräte, werden schnell von den Nutzern abgestraft. Viele potenzielle Interessenten und Kunden können Ihnen dadurch verloren gehen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige