Wenn die Türen auf Veränderungen stehen

„...in einem Raum mit vielen Türen ist es auch mal gut, wenn eine zuklappt...“

Dieser Satz sagte vor kurzem ein lieber Freund zu uns. Wie treffend formuliert, denn Veränderungen suchen ihren eigenen Weg, den man nicht immer gleich verstehen kann. Manch einer mag es Schicksal nennen oder Gott oder wie auch immer. Auf jedem Fall scheinen wir manchmal höheren Mächten ausgesetzt, die die Komplexität unseres Lebens weit mehr überblicken als wir Erdenmenschen.


Wenn die Tür zugeklappt ist, sind wir erst mal enttäuscht oder traurig, und das ist auch gut so, denn auch diese Erfahrung der Niederlage oder des nicht Weiterkommens ist wichtig für unsere persönliche Weiterentwicklung. Meist erst Monate oder Jahre später ist zu verstehen, warum es wichtig war, dass sich die Tür nicht öffnete.


Jetzt ist die Trauer erst einmal ein wichtiger zu verarbeitender Schritt, der meist auch dazu führt, dass man die nächste Tür weitaus vorsichtiger aufstößt oder aber noch heftiger. Es wird auf jeden Fall ein erfahrungsreiferes Aufstoßen der neuen Tür sein.
Es sind die Türen der Veränderung die uns interessanter, emotionaler, begehrenswerter machen. Wenn ich jetzt allerdings keine Mauer um diese Enttäuschung baue, werde ich eine großartige Veränderung in mir bewirken. Und, falls es schon einige Mauern geben sollte, dann kann ich mir den Mauerbau immer nochmal wieder ansehen und meine Sichtweise zu dem Ereignis neu schreiben.


Dabei ist die eigene Sichtweise immer wieder entscheidend. Die Affirmationen

ICH BIN OK
und ICH BIN ein ganz besonders wertvoller Mensch

sind dabei ein wichtiger Schlüssel zum eigenen Glück.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
Jana Scheiding aus Arnstadt | 09.07.2011 | 12:11  
303
Katrin Treydte aus Erfurt | 09.07.2011 | 12:45  
Jana Scheiding aus Arnstadt | 14.07.2011 | 21:48  
303
Katrin Treydte aus Erfurt | 19.07.2011 | 17:44  
303
Katrin Treydte aus Erfurt | 17.11.2011 | 18:24  
303
Katrin Treydte aus Erfurt | 17.11.2011 | 19:14  
303
Katrin Treydte aus Erfurt | 03.11.2012 | 21:27  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige