Worte zum Sonntag: Frischer Wind

Frohe Weihnachten! Klar: Jesus wurde geboren. Frohe Ostern! Viele wissen: Jesus ist auferstanden. Frohe Pfingsten! Was ist das?

Es ist der fünfzigste Tag nach Ostern „pentekoste“. In biblischer Zeit feierten tausende Pilger aus dem Orient in Jerusalem das jüdische Erntedankfest „Schavuot“. Petrus sprach über Jesus. Vielen gingen die Augen auf, sie glaubten. Die erste christliche Gemeinde entstand. Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche. Es waren nicht schöne Worte, sondern die Kraft Gottes, die Menschen zu Christen machte.

„Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in anderen Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.“ (Apostelgeschichte 2).

Das hat die Welt noch nicht erlebt! Frischer Wind weht über unsere Sprachgrenzen und Denkbarrieren. Gottes Lebensgeist verbindet Menschen, die sich vorher nicht verstanden. Herkunft und Hautfarbe, Sprache und Sparbuch, Beruf und Behinderung spielen keine Rolle.

Gott will, dass wir neu zueinander finden. Lassen wir den neuen Geist in unsere Beziehungen. Gehen wir mit Gottes Hilfe auf Fremde und selbst auf Feinde zu. Es wird interessante Begegnungen geben.

Frohe Pfingsten!
Egmond Prill

AA-Autor Egmond Prill kommt nach Ostthüringen. Am Pfingstmontag wird er beim Gottesdienst im Grünen über „Lebenskraft Hoffnung“ vor der kleinsten Kirche Mitteldeutschlands, der Nikolaus-Kapelle in Dörflas, sprechen. Beginn 14 Uhr. www.nikolaus-kapelle-doerflas.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
13.453
Uwe Zerbst aus Gotha | 10.06.2013 | 13:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige