Der Radklassiker

Erfurt: hohle | Etappenorte für die 38. Internationale Thüringen Rundfahrt stehen fest:

Die Internationale Thüringen Rundfahrt wird 2013 an acht Tagen ihren Sieger ermitteln. Das gab nun die veranstaltende TeamSpirit GmbH nach Abschluss der Gespräche mit den Etappenorten bekannt. Geschäftsführer Jörg Werner gibt einen ersten Ausblick auf die Strecke der 38. Austragung: „Wir werden 2013 wenn man so will eine echte Rundfahrt haben. Also der Startort ist auch der Zielort. Die Runde wird am 8. Juni in Ichtershausen mit einem Prolog eröffnet, wo sie am 14. und 15. Juni mit zwei Straßenrennen wieder geschlossen wird.“

Im Programm steht schon fast traditionell wieder der „Radklassiker Hainleite“, der bereits viele Jahre Bestandteil der Rundfahrt ist. Das Rennen, welches am 9. Juni mit Start und Ziel in Erfurt und den schweren Schlussrunden durch die Arnstädter Hohle führt, ist ein Publikumsmagnet. Nicht fehlen werden auch Abstecher in den Thüringer Wald, wo sich die Klassementfahrer bei der Ankunft in Neuhaus am Rennweg mit den Bergfahrern duellieren werden. Die Orte Behringen bei Bad Langensalza sowie Straufhain sind wieder im Programm. Erstmals dabei ist indes die Stadt Langewiesen.

Wir werden bei der 38. Thüringen Rundfahrt die 1000-Kilometer-Marke knacken und damit unsere Attraktivität als eine der wichtigsten U23-Rundfahrten weltweit weiter erhöhen“, sagt Werner. Die Sieger vergangener Austragungen haben alle den Sprung ins Profilager geschafft. Aus Thüringer Sicht waren das allein Tony Martin, Patrick Gretsch und John Degenkolb.

Bei der diesjährigen Austragung verfehlte der Kapitän des Thüringer Energie Teams, Jakob Steigmiller, als Vierter knapp das Podest. Steigmiller ist aus Altersgründen nicht mehr dabei. Werner hofft aber, dass seine Fahrer ein echtes Wörtchen um die Podestplätze mitreden werden.



Etappenplan der 38. Internationalen Thüringen Rundfahrt 2013

8. Juni, Prolog Ichtershausen

9. Juni, 1. Etappe Erfurt " Radklassiker Hainleite"
10. Juni, 2. Etappe Behringen
11. Juni, 3. Etappe Neuhaus am Rennweg
12. Juni, 4. Etappe Langewiesen
13. Juni, 5. Etappe Straufhain | Einzelzeitfahren
14. Juni, 6. Etappe Ichtershausen
15.Juni, 7. Etappe Ichtershausen
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige