Handball, Landespokal: Landespokal geht an den Thüringer HC II

Bereits zum 8. Mal in Folge gewann die zweite Mannschaft vom Thüringer HC den Landespokal der Frauen. Gegen den SV Aufbau Altenburg erkämpfte sich der nur mit sieben Spielerinnen angetretene THC beim Final Four – Turnier ein 27:31 (12:17).

Nach dem schweren Punktspiel vom Vortag dauerte es ein wenig, bis die Damen Betriebstemperatur erreicht hatten. Die Gastgeberinnen aus Altenburg hielten in den ersten Minuten das Geschehen offen, bevor sich der THC mit vier Treffern in Folge erstmals absetzen und mit 7:11 in Führung gehen konnte. Bis zur Halbzeit (12:17) blieb es aus Sicht der Gäste bei diesem sicheren, wenn auch knappen Vorsprung.

Den besseren Start in Hälfte Zwei erwischten die Altenburgerinnen. Drei Treffer in Folge stellten beim 16:18 aus Sicht der Skatstädterinnen den Anschluss dar und machten es wieder spannend. Die Begegnung lebte jetzt vor allem vom Kampf, was die insgesamt 18 Zeitstrafen deutlich belegen. Die THC-Damen ließen sich von der Härte aber nur wenig beeindrucken und kamen endlich zu ein paar einfachen Toren. Stück für Stück baute der Favorit seinen Vorsprung bis auf 23:31 aus, profitierte aber auch von der Abschlussschwäche der Gastgeberinnen.

Dass dieser Vorsprung Gold wert sein würde, zeigte sich in der Schlussphase der Begegnung. Die letzten zehn Minuten musste der THC in Unterzahl überstehen. Nach einer roten Karte gegen Kristin Ackermann (3. Zeitstrafe) hatte die Mannschaft einfach niemanden mehr zum Einwechseln auf der Bank. Altenburg witterte nochmal Morgenluft, verkürze binnen weniger Minuten auf 27:31. Mehr ließ der THC aber nicht zu und sicherte sich mit einer Energieleistung den 8. Pokalgewinn in Folge.

Statistik

Thüringer HC II: Sarah Blasek; Lisa Friedrich (7), Michelle Friedrich (3), Kristin Ackermann, Nadja Bolze (14/5), Elisa Pryjomysz (3), Franziska Fuhrmann (4).

Strafwürfe: 2/2 – 8/8.

Zeitstrafen: 11 – 7.

Disqualifikationen: 1 – 2 (jeweils nach 3. Zeitstrafe).

Schiedsrichter: Thomas König/Marian Teichmüller (TSV Eisenberg).

Bericht: Steve Hermann.
----------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen unter:
http://thueringer-hc.de
und
http://www.twitter.com/ThueringerHC
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige