Volleyball: Heute ist Derbyzeit!

Foto: Axel Heyder
Die Damen vom SWE Volley-Team empfangen heute Abend den VfB 91 Suhl zum Thüringenderby. Dabei geht es ab 20 Uhr in der Dreifelderhalle am Sportgymnasium für die Gastgeber um nichts anderes als den Klassenerhalt.
Mit der bitteren 2:3 Niederlage am Samstag beim ebenfalls abstiegsgefährdeten Köpenicker SC hat sich die Lage für die Erfurterinnen deutlich verschlechtert. Erneut schafften sie es nicht, ein Spiel konstant auf dem für einen Sieg notwendigen guten Niveau durchzuziehen.

Da das Satzverhältnis ebenfalls vergleichsweise schlecht ist, zählen ab sofort nur noch Erfolge für die Damen von Trainer Heiko Herzberg.
Deshalb sind sie gegen den Thüringer Rivalen schon in Siegpflicht. Dieser liegt nach einer durchwachsen Saison auf Platz sieben und hat nur noch eine minimale Chance auf den fünften Rang, der die Europapokal-Teilnahme bedeuten würde. Doch Geschenke dürfen die Landeshauptstädter deswegen nicht erwarten und müssen sich schon selbst teuer verkaufen, soll es mit dem so dringend nötigen Sieg was werden.

An Spannung im Vorfeld fehlt es nicht, was die gestiegene Kartennachfrage für das erste Duell um Punkte im Erfurter Süden zwischen den beiden Uralt-Rivalen seit über sieben Jahren beweist.

Die Erfurter Verantwortlichen erwarten eine nahezu ausverkaufte Halle am Sportgymnasium und außerdem ein Team, das für den Klassenerhalt alles gibt.
Sollte es erneut eine Niederlage hageln, so rückt das Ziel des Ligaerhalts in weite Ferne und man kann schon mal Plan B für die 2. Bundesliga vorsorglich aus der Schublade holen. Es wäre ein harter Schlag für den Aufsteiger und die vielen engagierten Macher im Hintergrund, müsste Erfurts erfolgreichster Volleyballverein nach 2004 erneut nach nur einem Jahr wieder absteigen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige