Erfurt: Bahnhof

1 Bild

Herr Naumann, wie ist das Leben als Kundenbetreuer in Nahverkehr?

Ines Heyer
Ines Heyer | Erfurt | am 23.09.2014 | 354 mal gelesen

Erfurt: Bahnhof | Enrico Naumann liebt es, mit der Bahn unterwegs zu sein – auf der Strecke Halle - Eisenach ist er sehr oft anzutreffen. Bis zu 500 Kilometer legt der junge Mann als Kundenbetreuer im Nahverkehr in einer Schicht zurück. Dabei tritt er mit mehreren hundert Reisenden in direkten Kontakt. „Wichtig ist, immer freundlich zu sein, ganz gleich, welches Problem die Fahrgäste gerade haben. Manchmal bedarf es einer hohen...

Ansichtssache: Abkürzungsratespiel und mehr statt klarer Durchsagen 1

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Erfurt | am 18.03.2014 | 211 mal gelesen

Erfurt: Hauptbahnhof | Erlebnisse eines ab und zu Bahnfahrers Von Andreas Abendroth Ich gebe es zu, mit der Eisenbahn fahre ich eher selten. Doch ab und zu finde ich mich doch auf dem Bahnhof ein. So am letzten Sonntag, auf dem Hauptbahnhof in Erfurt. Als erstes galt es eine Fahrkarte zu erwerben. Früher stellte man sich am Fahrkartenschalter an, heute in der Schlange vor dem Automaten. Zunächst musste ich mich durch den Dschungel von...

Die Investoren locken: Teil 2: Chance muss am Schopf gepackt werden – Konzentration auf ICE-City Ost

Ines Heyer
Ines Heyer | Erfurt | am 26.09.2012 | 213 mal gelesen

Durch die Via Regia, eine der ältesten und längsten Handelsstraßen zwischen Ostund Westeuropa, erlangte Erfurt einst großes Ansehen. Die Stadt liegt zudem auf dem Kreuzungspunkt mit der nord-südlich verlaufenden Nürnberger Geleitsstraße. Das Erfurter Autobahnkreuz befindet sich heute in unmittelbarer Nähe. Auch im Schienenverkehr wird Erfurt 2017 zu einem wichtigen ICE-Knotenpunkt in Europa, täglich sollen rund 30 000...

Französische Verhältnisse: Teil1 - Der Hauptbahnhof wird 2017 zu einem zentralen Drehkreuz in Deutschland

Ines Heyer
Ines Heyer | Erfurt | am 26.09.2012 | 400 mal gelesen

Mit einem modernen und großstädtischen Erscheinungsbild präsentiert sich der Erfurter Hauptbahnhof nach den umfangreichen Baumaßnahmen der vergangenen Jahre. Das muss er auch, denn ab 2017 wird dieser Bahnhof verkehrstechnisch gesehen zur Mitte Europas. Er ist dann ein Zentrum des transeuropäischen Schienennetzes, welches von Skandinavien bis nach Palermo reicht. Stündlich verkehren vier ICE-Züge, aus den Richtungen Berlin,...

20 Bilder

Geliebtes Kaiserpaar 11

Hans-Gerd Born
Hans-Gerd Born | Erfurt | am 06.04.2012 | 279 mal gelesen

Uttendorf (Österreich): Bahnhof | Kein anderes Kaiserpaar wird von unseren Österreichischen Nachbarn so verehrt und geliebt wie Franz Joseph und seine Elisabeth, liebevoll „Sissi“ genannt. Wer kennt nicht die „Sissi“-Verfilmungen? Am Ende der Stichstraße zur Franz-Josephs-Höhe (2.369 m), Teil der Großglockner-Hochalpenstraße, kann man im Besucherzentrum eine mit Licht- und Toneffekten gestaltete Dauerausstellung über die Reise der kaiserlichen Hoheiten...

24 Bilder

Bericht von der Anti-Papst-Demo: Wir hatten einen Heidenspaß!

Frank Bernhardt
Frank Bernhardt | Erfurt | am 26.09.2011 | 1388 mal gelesen

Erfurt: Bahnhof | Erfurt, 23. September 2011: Das Fliegende Spaghettimonster, dessen Sohn Jesus sein soll (was bisher von keinem Christen widerlegt werden konnte), schwebte gleich in mehreren Inkarnationen über dem Bahnhofsvorplatz. Untrügliches Zeichen, daß sich hier aufgeklärte und der Wissenschaft zugewandte Menschen versammeln. Dieses Eingangsbild steht sinnbildlich für die Kreativität und Vielfalt einer Demonstration, die bewußt unter...

2 Bilder

Diesmal keine Verführung - Pizzabrezel Teil 2 24

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 22.07.2011 | 302 mal gelesen

Es hat funktioniert! Die rege Diskussion um die "Verführung am Bahnhof" hat bei unserer Jana wohl den Ehrgeiz geweckt. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen: Ganz tapfer und zahntropfend standhaft hat sie gestern abend allen Versuchungen widerstanden (und vorsichtshalber einen großen Bogen um den Hauptbahnhof gemacht) und sich geradewegs in die Hölle begeben. Also in die, wo furchtbare Maschinen mit schrecklich schweren...

1 Bild

Auf dem Bahnhof verführt 55

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 19.07.2011 | 540 mal gelesen

Ich hatte zum was-weiß-ich-wievielten Male beschlossen, leicht adipösen Ansätzen meiner Figur mit drastischen Maßnahmen zu begegnen. Frei nach dem Motto "Sport und Turnen füll'n Gräber und Urnen" wollte ich dabei um Himmels willen nichts überstürzen. Also erst mal Einführung in den Gerätepark des Fitnessstudios und dann ... ausruhen. Gut, dachte ich. Bevor du mit der Plackerei beginnst, stattest du noch einmal dem Restaurant...

1 Bild

Erlebnis auf dem Bahnhof: Die Gefangene des Örtchens 1

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 23.06.2011 | 563 mal gelesen

Saalfeld/Saale: Bahnhof | Die Gefangene des Örtchens Was Frau so alles passieren kann / Hilferufe werden nicht beachtet / Bahn gibt tollen Tipp Es gibt Dinge aus dem realen Leben, die kann man fast nicht glauben. Doch die nachfolgende Geschichte hat sich wirklich in der hiesigen Kreisstadt zugetragen. In meiner Redaktion stehen Renate B* und ihr Mann. Sie waren in Saalfeld unterwegs, wollten mit der Deutschen Bundesbahn fahren. Und wo...

2 Bilder

Wie ist das Leben als Lokführer, Herr Engelhardt?

JobProfile Redaktion
JobProfile Redaktion | Erfurt | am 28.12.2010 | 2005 mal gelesen

Nasses Laub und Nebel - im Grunde hat ein Lokführer mit den gleichen Herbsttücken zu kämpfen wie jeder Autofahrer. Nur in einer anderen Dimension. "Bremse ich eine E-Lok, die vier Wagen zieht, dann schieben immerhin 250 Tonnen nach", gibt Sven Engelhardt zu bedenken. Seit 21 Jahren führt er Triebwagen, Diesel- und E-Loks und hat ein sicheres Gefühl für die eisernen Kolosse entwickelt. Ihn fasziniert die Technik. Und die...

Anzeige
Anzeige
Anzeige