1 Jahr Hundespielplatz in Erfurt mit Mobility-Fun-Turnier

Wann? 02.10.2011 10:00 Uhr

Wo? Hundespielplatz, Mittelhäuser Straße 104, 99089 Erfurt DE
Erfurt: Hundespielplatz | Am Sonntag dem 02. Oktober 2011ab 10:00 Uhr feiert der Hundespielplatz in der Mittelhäuser Straße 104 -107 sein einjähriges Bestehen.

Die Interessengemeinschaft Hund, welchen den Platz betreibt,

lädt zu ihrem Jubiläum alle interessierten Hundefreunde mit oder ohne vierbeinigen Begleiter zu einem Tag der offenen Tür ein.

Neben Leckerem vom Grill und Selbstgebackenem erwartet die Besucher ein Mobility -Turnier für jedermann. dabei soll es nicht um Geschwindigkeit oder sportliche Höchstleistungen gehen, sondern vielmehr um ein fehlerfreies absolvieren des Parcours aus verschiedenen Hindernissen. Die vorderen Platzierungen werden mit schönen Preisen ausgezeichnet.

Tolle Gewinne wird es auch bei einer Tombola zu gewinnen geben, deren Erlös der weiteren Gestaltung und Erhaltung des Spielplatzes zugute kommen soll.

Als die Interessengemeinschaft das Projekt vor 12 Monaten startete, betraten die Beteiligten absolutes Neuland. Keiner konnte einschätzen, ob und in welchem Umfang das Angebot in Erfurt angenommen werden würde. Inzwischen hat sich die Anlage aber etabliert und die Betreiber dürfen stolz auf ca. 180 registrierte Hunde sein. Im vergangenen Jahr hat sich beachtlicher Kreis an Stammkunden gebildet, die sich regelmäßig in Ilversgehofen treffen. Beinahe jede Woche melden sich neue Besucher an. Der Hundespielplatz bietet einen sicheren Freiraum für Hund und Halter, in dem sich auch Hunde, die noch nicht abrufbar sind, frei bewegen können. Dabei kann sowohl die wichtige Kontaktaufnahme zu anderen Artgenossen ermöglicht als auch die Beziehung zwischen Mensch und Hund verstärkt werden. Die Spiel- und Sportgeräte bieten Hund und Halter Trainingsmöglichkeiten in den Bereichen Kondition, Gleichgewicht und Motorik.

Aber auch die sozialen Kontakte zwischen den zweibeinigen Besuchern sind durchaus erwähnenswert. Sowohl auf dem Spielplatz als auch darüber hinaus haben sich Freundschaften und Bekanntschaften entwickelt. Man munkelt sogar von einem Liebespaar, das erste zarte Bande auf dem Spielplatz geknüpft haben soll.

Am letzten Sonntag im Monat bleibt daher der Spielplatz nun geschlossen und wer mag kann mit den Hundefreunden der IG an einer gemütlichen Wanderung teilnehmen.

Weder der Steigerwald, das Bachstelzencafe, noch Mühlberg mit seiner herrlichen Landschaft im Umland waren vor den Hundefreunden aus Thüringen in den vergangenen Monaten sicher.

Am 02.Oktober 2011 hat die IG Hund also allen Grund zu feiern. Es soll an diesem Tag der offenen Tür in der Hauptsache um gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen gehen.

Für die Vierbeiner ist an diesem Tag ausnahmsweise Leinenpflicht angesagt, aber schließlich steht ja auch die Tür sperrangelweit offen....
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
77
Susanne Wille aus Erfurt | 25.09.2011 | 21:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige