Erfurter Ausgabestelle der Tierfabel Deutschland e.V. wird gebraucht

Erfurt: Tiertafel Deutschland e.V., Ausgabestelle Erfurt am Berliner Platz | Seit 2008 hat die Tiertafel Deutschland e.V. auch in Erfurt eine Ausgabestelle für bedürftige Haustierbesitzer eingerichtet. Dank einiger ehrenamtlicher Helfer ist das Betreiben dieser Ausgabestelle möglich.
Unsere Kunden sind Bedürftige, die unverschuldet in eine finanzielle Notsituation geraten und sich die Frage stellt, wie das Haustier mit den wenigen finanziellen Mitteln noch artgerecht gehalten werden kann. Da helfen wir mit Futter und manchmal auch mit Tierarztkostenzuschüssen. Wir sind auf Spenden angewiesen, um die ständig wachsende Kundenzahl mit Futter versorgen zu können.
Mittlerweile zählt unsere Datei 348 Kunden und es werden monatlich mehr.
Dies bedeutet natürlich auch einen enormen Zeitaufwand unserer ehrenamtlicher Helfer. Momentan sind wir ein Team von 10 Mitarbeitern, die fast alle noch beruflich tätig sind. Es ist nicht nur die Ausgabe des Futters an jedem 2. Samstag im Monat, sondern es sind vor allem auch die Nebenarbeiten, um diese Ausgaben zu gewährleisten. So müssen beispielsweise Spenden abgeholt, aufgenommen, erfasst und einsortiert werden. Dies machen unsere Helfer alle neben Beruf und Familie.
Wir sind an vielen Wochenenden mit einem Infostand unterwegs, um auf uns aufmerksam zu machen und Spender, Sponsoren und Helfer zu finden.
Am 15.09.2012 waren wir mit einem Infostand beim Landesparteitag der FDP in Saalfeld. Guido Westerwelle ( FDP ) und Uwe Barth ( FDP-Fraktionsvorsitzender Thüringen ) haben uns besucht und so sind wir wieder ein Stück bekannter geworden.

Die Tiertafel Deutschland e.V. hat mittlerweile 24 Ausgabestellen in Deutschland und es werden immer mehr. Wir wollen verhindern, dass Tiere ausgesetzt werden oder im Tierheim enden. Der Aspekt, dass Mensch und Tier einander brauchen ist dabei natürlich nicht zu vernachlässigen. Oft ist das Haustier der einzige Kontakt und die einzige Aufgabe, die unsere Kunden haben.

Wer Lust hat, unsere ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen, kann sich als Helfer bei uns anmelden. Wir würden uns über helfende Hände sehr freuen und sind auf Grund der ständig wachsenden Aufgaben und Kundenzahlen darauf angewiesen.
Kontakt können Sie mit unserer Ausgabestelle per Mail aufnehmen: tiertafel@erfurt.de

Weitere Informationen über die Arbeit der Tiertafel Deutschland e.V. erhalten Sie unter www.tiertafel.de

Sabine Streng
Ausgabenstellenleiterin Erfurt
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
38
Sabine Streng ( Ausgabenstellenleiterin Tiertafel Deutschland e.V., Ausgabestelle Erfurt aus Erfurt | 24.09.2012 | 18:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige