Herbsttreiben

Wann? 24.09.2011 10:00 Uhr bis 24.09.2011 12:00 Uhr

Wo? Luiesenpark, Erfurt DE
Erfurt: Luiesenpark | Herbstsonne pur und so schön wie es heute war, besser hätte es nicht sein können.
Die "Erfurter Kräuterweiber", vom Schlüsselblumen e.V., hatten über den Familienpass veranlasst, dass sich Eltern mit ihren Kindern an einer Herbstwanderung im Luiesenpark kundig machen konnten über so manche Wildfrüchte von Bäumen und Sträuchern.

Über Bucheckern, Eicheln, den bekannten Holunder bis hin zur Kornelkirsche, fand man doch einiges in der Parkanlage am Südhang des ehemaligen ega-Südeinganges.

Es waren bekannte Wildfrüchte, wie auch unbekannte Wildfrüchte. Essbare, aber auch giftige bis hochgiftige Beeren gab es zu entdecken. Für die Eltern, aber auch die Kinder, ist es interessant gewesen, etwas zu erfahren, über Anwendung, aber eben auch gesundheitliche Aspekte, zur Vorbeugung gegen Grippe, gerade jetzt in der Erkältungszeit.
Man wird z.B. von den gepflückten Holunderbeeren, welche noch gefunden wurde, sich einen Basissaft kochen. Man weiß, dass sie nur im gekochtem Zustand verträglich sind.
Ansonsten eben leicht giftig, mit Nebenerscheinungen, wie Erbrechen, Durchfall und Magenkrämpfen im rohen Zustand.

Das Laufen an der frischen Luft und die Erfahrungen, die weiter vermittelt wurden kamen gut an.

Trotz Papstbesuch und Umständlichkeiten, waren doch etliche Neugierige am Treffpunkt in die Steigerstraße gekommen.
Wir haben auch bei herrlichsten Sonnenschein den Klang der Gloriosa aus der Ferne gelauscht und dann den Papst wieder abfliegen sehen, zu seinem nächsten Termin.
Die Kinder haben ihn noch zum Abschied zugewunken.

Ob er es wohl gesehen hat?

Zum Schluss gab es noch einmal ein Feedback, indem die Früchte noch einmal gezeigt und abgefragt wurden. Die Kinder haben sich vieles gut gemerkt und wir hoffen, dass was für die Zukunft hängen bleibt.
10
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
5.254
Hans-Gerd Born aus Erfurt | 24.09.2011 | 23:13  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 25.09.2011 | 02:52  
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 25.09.2011 | 16:20  
5.691
Petra Seidel aus Weimar | 25.09.2011 | 20:03  
5.254
Hans-Gerd Born aus Erfurt | 26.09.2011 | 10:01  
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 26.09.2011 | 14:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige