Rosige Zeiten: Seit April gibt es die Rosenfreunde Erfurt – jetzt sucht deren Vorsitzende Andrea Thielken Verstärkung aus dem Ilm-Kreis

Im Namen der Rose: Andrea Thielken mit ihrer neuesten Errungenschaft, einer Apricot Clementine.
Elxleben: ... | Eigentlich ist Andrea Thielken schon seit mehr als fünf Jahren Mitglied der 1883 gegründeten Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde. „Bisher allerdings nur
stilles“, sagt sie bescheiden. Dieser Status änderte sich mit Ablauf des Monats April. Vor etwa zwölf Wochen gründete sich der Freundeskreis Erfurt, dessen Vorsitzende sie ist. Es ist der 49. innerhalb der Gesellschaft. In Abständen trifft
man sich zum Gedankenaustausch auf der ega. Fast fühlt sich Andrea
Thielken dort ein wenig einsam. Sie vermisst ihre „Landsleute“ aus dem Ilm-
Kreis. „Wer Rosen liebt, wird bei uns herzlich aufgenommen“, sagt sie. Dabei spiele es gar keine Rolle, ob jemand noch nichts oder schon sehr viel von dieser edlen Pflanze versteht. Alle Rosensorten kennt Thielken bei weitem
nicht, auch wenn sie schon viele Jahre mit ihnen zu tun hat. „Als Jugendliche durfte ich mit meiner Tante immer Rosen veredeln“, erinnert sie sich. „Von da an liebte ich die Rosen, ihre Schönheit und Vielfalt“.
Rosen gibt es auf der ganzen Welt. Die Natur sorgt dafür, dass sie sich den jeweiligen Bedingungen anpassen. „In unseren Breiten zählen Winterhärte, Feuchtigkeitsresistenz und mehrmaliges Blühen im Jahr“, erklärt Thielken, die in ihrem Garten selbst etliche Rosenarten züchtet. Eine Rose brauche etwa zehn Jahre, um sich durchzusetzen. Auf Testfeldern werde solange gekreuzt,
bis sich die gewünschten Merkmale einstellten. Zwar habe die Rose in den letzten Jahren an Farbnyancen unheimlich gewonnen, doch sei dabei leider der Duft auf der Strecke geblieben, bedauert die Chefin der hiesigen Rosenfreunde. Zurzeit arbeitet sie an einem ganz eigenen Projekt: Für den Rosenkongress, der im Sommer 2012 in Erfurt stattfinden wird, sucht sie eine Rose, die dort – sozusagen als Höhepunkt – getauft wird. Auch dafür wünscht sich Andrea Thielken frischen Input.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige