Griechische Gastlichkeit - Mediterrane Spezialitäten für jeden Geschmack

Gera: Restaurant Knossos | Gera. Ein Hauch von mediterranem Flair und die typisch griechische Gastfreundschaft empfangen den Gast im gemütlichen, sehr anspruchsvoll eingerichteten Gastraum des Restaurants Knossos in der Dornaer Straße. Bei dem einen weckt es vielleicht Urlaubserinnerungen, bei dem anderen Fernweh. Und spätestens, wenn die ersten Bissen der köstlichen griechischen Spezialitäten den Gaumen berühren, sind alle Gäste voll des Lobes für die Küche.

Zur Freude von Dimitrios Gkogkas, der mit seinem Bruder Spyridon und ihren beiden Frauen das Restaurant seit einem Jahr als Familienbetrieb in Gera führt. Schon die Großeltern waren Gastronomen in ihrem Heimatland und ihre Eltern sind es bis heute. Die Familientradition reicht bis 1908 zurück. Ihre Söhne führen sie nun in Deutschland mit griechischer Leidenschaft fort und übernahmen die Küche samt originalen Rezepten natürlich von Mama.
Auf der umfangreichen Karte findet man eine ausgewählte Palette griechischer Spezialitäten – von der Vorspeise über Hauptgerichte bis zu Nachtisch und Getränken. Dazu gehören beispielsweise Gyros, Moussaka und Souvlaki, Lamm oder Fisch in unterschiedlichen Variationen. Oder als süße Verführung Galaktoboureko, eine warm servierte Grießcreme mit Eis und Schokosauce. Aber auch für diejenigen, die es eher herkömmlich mögen, gibt es immer das Passende – von der Pizza bis zum Schnitzel…
Der Familienbetrieb legt großen Wert auf Qualität und Frische. „Wir achten schon beim Einkauf auf eine sehr hohe Qualität der Produkte, die wir in unserer Küche frisch verarbeiten. Es muss einfach alles perfekt sein, das Beste, was wir finden“, so der Restaurantchef. Viele typische Produkte bezieht er aus Griechenland, andere kommen frisch aus der Region, Ausgewähltes auch darüber hinaus – wie zum Beispiel das Lammfleisch aus Neuseeland, weil es dort genau so ist, wie der Restaurantchef es für die Verarbeitung schätzt.
In der warmen Jahreszeit kann man die Speisen auf der schönen Außenterrasse genießen. Für Feierlichkeiten zu verschiedensten Anlässen steht ein separater Gastraum zur Verfügung. Von Zeit zu Zeit wird zu griechischen Abenden eingeladen, wo Kulinarisches auf Folklore trifft. Wo die traditionelle Bouzouki spielt und man gemeinsam Sirtaki tanzt…

Da das Restaurant sehr gut besucht ist, insbesondere am Abend, empfiehlt sich auf jeden Fall eine Reservierung:

Tel. 0365/205 89 139. Geöffnet ist täglich von 11.30 bis 14.30 und von 17 bis 24 Uhr.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
117
Klaus Köhler aus Gera | 03.11.2013 | 19:30  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige