Cäsar ist tot. Cäsar lebt! Peter "Cäsar" Gläser bei den Geraer Songtagen geehrt

Multimediale Erinnerung an Peter "Cäsar" Gläser im Comma
Gera: Clubzentrum COMMA | "CÄSAR - Semper Fidelis III" dürfte wohl die außergewöhnlichste Veranstaltung innerhalb der 7. Geraer Songtage sein. Im Mittelpunkt des Abends im Clubzentrum Comma stand eine Musiklegende, die seit über fünf Jahren nicht mehr unter uns weilt: Peter "Cäsar" Gläser.

Unter dem Motto "Musik und Geschichten auf Zeitreise" wurde an Cäsar erinnert. In der gemütlichen Plauderecke hatten der "Godfather of German Soul" Edo Zanki, Cäsars Co-Autor seiner Biographie Gerhard Pötzsch, Moderator Arno Köster, Cäsars ehemaliger Labelchef und Freund Ulrich Doberenz und der gefeierte Songwriter-Newcomer Felix Meyer Platz genommen. Dass es da zahlreiche Anekdoten um und über Cäsar zu hören gab, versteht sich von selbst.

Der Abend gestaltete sich zu einer multimedialen Erinnerung an die Musiklegende - auch dank der eigenen Interpretationen von Cäsar-Liedern durch Edo Zanki und Felix Meyer und weiteren Musikern, die in dieser Besetzung so nur in Gera auf der Bühne standen.

Künftig soll das Gedenken an den Leipziger Kultmusiker auf Tour gehen. In Städten, die eng mit Cäsar verbunden sind, werden jeweils wechselnde Gäste, Geschichten über ihn und von sich erzählen, seine und eigene Lieder spielen, neu interpretieren. Noch nie gezeigte Interview- und Konzertausschnitte runden die Abende ab. Gera machte auf Einladung der Initiatorin des digitalen Cäsar-Archivs, Simone Dake, den Anfang.

Weiter geht es bei den Geraer Songtagen am 3. April, 20.30 Uhr, mit Christian Kjellvander in der SonderBar.

Mehr über die Songtage:

http://www.meinanzeiger.de/gera/themen/songtage.ht...
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
1.585
Michael Kleim aus Gera | 03.04.2014 | 18:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige