Der Novalisweg Schlöben-Jena

Der Wanderweg verbindet das Romantikerhaus Jena mit dem 15 km südöstlich gelegenen Ort Schlöben und bietet eine Alternativroute für den Rückweg an.
Zu den vielen namensträchtigen Persönlichkeiten, die mit der Stadt Jena verbunden sind, gehört auch der Dichter Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, besser bekannt unter dem Künstlernamen „Novalis“.

Der Frühromantiker beginnt hier 1790 sein Jurastudium, doch kehrt auch in den Folgejahren immer wieder im Familiendomizil in Schlöben ein. Zunächst stattet er seiner Verlobten Sophie von Kühn zahlreiche Besuche ab, dann treiben ihn vor allem künstlerische Beweggründe zurück in die Stadt: Novalis wird Teil der Jenaer Frühromantik-Bewegung und genießt die Gesellschaft zahlreicher Literaten und Philosophen, darunter Friedrich Schleiermacher, Ludwig Tieck und die Brüder Friedrich und August Schlegel.
Schon 2010 wurde unter den Klängen der Novalis-Orgel in der Kirche der Gemeinde Schlöben gemeinsam mit der Stadt Jena die Einweihung dieses kulturhistorischen Andenkens gefeiert.
Der Novalisweg wurde am Vorabend des 1. Novalisfestes – am 5. Juni 2015 – als Novalisweg neu eröffnet.
Siehe: https://www.jenatourismus.de/de//518304

Wir besuchte Schlöben, einen kleinen gepflegten Ort im SHK.
Leider war die Kirche geschlossen, so dass wir die Novalisorgel nicht besichtigen konnten, jedoch den Friedhof der von Hardenbergs hinter derselben.
Unterhalb der Kirche befinden sich die Skulpturen, die den Novalisweg begleiten, manche mit einem Text versehen, was sie darstellen sollen.
Das ist auch gut so, denn mit unserem Verständnis für Kunst wären wir sonst nicht drauf gekommen.
An diesem sonnigen Sonntag kamen wir nur bis Rabis, aber wir kommen wieder und haben uns vorgenommen, die Strecke im Ganzen zu begehen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige