Geniale Songtage mit Next Stop: Horizon in der Manufaktur

Pär Hagström von Next Stop: Horizon
Gera: Manufaktur |

Der zweite Schweden-Import bei den 7. Geraer Songtagen: "Next Stop: Horizon" entpuppt sich als genialer Act. Dabei feiert die Manufaktur als neuer Spielort in der Humboldtstraße Premiere.

Da habt ihr mich wieder mal eiskalt erwischt - Next Stop: Horizon. Das ist wie in der Kunst. Man muss nicht alles wissen, nicht alles verstehen und nicht alles fachmännisch erklären können. Manche Werke gefallen einfach, berühren einen emotional. So ist das auch beim jüngsten Songtage-Konzert.

Genau so stelle ich mir eine Feierabend-Mucke vor, auch neudenglisch Afterworkparty genannt. Einfach in einer Kneipe zusammenfinden, ein Bierchen trinken, quatschen und die Seele baumeln lassen. Und wenn der Rhythmus treibender wird, Kopf und Füße in Schwingung versetzen.

Wie macht ihr das nur? Das muss die schwedische Gelassenheit sein. Da ist einerseits die Melancholie der unendlichen Landschaften - weit und breit kein Mensch. Aber Schweden hat ebenso das andere Extrem. Pulsierende Städte. Next Stop: Horizon vereint beides und kann es glaubhaft darstellen. Und dabei kommt keinen einzigen Moment der Gedanke auf, dass Pär Hagström, Jenny Roos und zwei weitere Musiker auf der Bühne stehen, um damit ihre Brötchen zu verdienen. Es ist eher Spielfreude, die pure Lust, uns den Feierabend zu versüßen.

Auch wenn dieses Songtagekonzert nur schwer mit den bisherigen zu vergleichen ist, ist es für mich die bisherige Nummer Eins der 7. Auflage. Einfach genial! Übrigens auch der Spielort.


Weiter geht es bei den 7. Geraer Songtagen am 11. April, 20.30 Uhr, mit Martin and James im Clubzentrum Comma. Komplettes Songtage-Programm.
1
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
719
Birgit Muncke aus Gera | 11.04.2014 | 14:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige