Simon & Jan erhalten den Prix Pantheon und treten bei den Geraer Songtagen auf

Geld, Geld, Geld
Gera: Berufsakademie |

Frisch gebackene Satirepreisträger Simon & Jan erhalten den Prix Pantheon. Bei den Geraer Songtagen treten sie bereits zum zweiten Mal auf, diesmal mit "Ach Mensch". Geht es nach dem Publikum, kann das Liedermacher-Kabarett-Duo gern wieder nach Gera kommen.

"Moritz Bleibtreu macht jetzt Werbung für McDonald's. Und er ist damit nicht allein. Der Teufel scheißt grade einen dicken Haufen auf den jungen, hippen Schauspielerverein. Bleibtreu spielt Bouletten, Brot und Käse, als ob es seine letzte Rolle wär... Und wie fühlt sich das jetzt an in deinem Cheeseburger-Kostüm, zuhause vor dem Spiegel deine Texte einzuüben? ... Was hat dich dazu gebracht? Geld. Geld. Geld!"

Simon & Jan nehmen alles und jeden aufs Korn, dazu musikalisch bestens verpackt. Und das machen sie gut. Das machen sie so gut, dass just an dem Tag, an dem sie bei den 7. Geraer Songtagen in der Berufsakademie auftreten, über den Newsticker von dpa die Meldung läuft, dass das Liedermacher-Kabarett-Duo aus Oldenburg ausgezeichnet wird. Sie erhalten den Satirepreis Prix Pantheon in der Kategorie „Frühreif und Verdorben“. Simon & Jan greifen „mit sprachlicher Präzision und hoher Musikalität“ gesellschaftspolitische Themen wie Käuflichkeit, Facebook-Sucht und Opportunismus auf, teilte das Pantheon-Theater in Bonn am Mittwoch mit. Das Duo "verkörpert die Generation der Liedermacher 2.0 aufs Vortrefflichste“. Der Prix Pantheon gilt als einer der renommiertesten Satirepreise im deutschsprachigen Raum und als Gradmesser der Kleinkunstszene. Der Preis wird am 5. Juni bei einer Gala in Bonn übergeben.

Dass Simon & Jan diesen Preis vollkommen zu recht erhalten, davon konnte sich das Publikum in der Berufsakademie eindrucksvoll überzeugen. Übrigens schon zum zweiten Mal. Das Duo war bereits 2011 bei den Geraer Songtagen zu Gast.


Weiter geht es bei den7. Geraer Songtagen am 2. Mai, 21 Uhr, mit Mine im Sächsischen Bahnhof. Komplettes Songtage-Programm.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige