„ Uhraufziehen mit dem Türmer“

Weida: Osterburg | Ein Besuch der Türmerwohnung bietet Gästen die Gelegenheit, den „echten“ Türmer kennen zu lernen und Geschichten aus seinem Leben zu erfahren. Über der guten Stube, die jeder Besucher, der den zweiten Zinnenkranz erklimmt besichtigen kann, befindet sich die Uhrenstube - das Schlafzimmer des Türmers. Hierhin führt Türmer Rainer Kühnau die Gäste nur auf Voranmeldung. Er zeigt Ihnen die Seilzüge, die den Stundenschlag der Glocke ermöglichen und beweist, wie der Türmer diese Aufgabe sogar vom Bett aus erledigen konnte. Er erklärt das „neue“ Uhrwerk und wie die Gewichte den Gang der Uhr eine Woche lang ermöglichen. Spätestens am Freitag muss aufgezogen werden, sonst verstummt die Osterburgglocke, die grundsätzlich nach der Rathausuhr zu schlagen hat.
Die interessante Führung wird mit der Eintragung ins Uhrenbuch und einem tüchtigen Schluck „Schmieröl“ besiegelt.
Nächste Führung Freitag, 31.7.2015 – 13.30 Uhr!
Nur mit Voranmeldung unter Tel. 036603 62775!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige