Um eine Attraktion reicher - Der Saaleturm von Burgk

Der Saaleturm wurde aus einer Holz-Stahl Konstruktion gebaut. Er steht auf dem ehemaligen Besucherparkplatz am Eingang des Ortes. Doch die Gemeinde hat neben dem Turm, auch daran gedacht, neue Parkplätze und ein WC- und Funktionsgebäude zu bauen.
Burgk: Saaleturm | Allseits bekannt ist die kleine Gemeinde Burgk durch sein Schloss. Mehrere Tausend Besucher strömen jedes Jahr auf „Schloss Burgk“ um dies und den Blick von diesem zu bewundern. Doch seit kurzem hat der Ort eine weitere Attraktion. Den Saaleturm. 43 Meter ist dieser hoch und steht am Ortseingang. Nach 19 monatiger Bauzeit wurde er am 28.05.2011 offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Auf dem Bauwerk befinden sich 3 Aussichtsplattformen. Die höchste liegt in 36 Metern Höhe und ist über insgesamt 192 Stufen zu erreichen. Von dieser eröffnet sich ein hervorragender Blick über die Wälder, einen Teil der Saalekaskaden und auf Wiesen und Felder in allen Himmelsrichtungen. Somit hat der Saale Orla Kreis ein weiteres Ausflugsziel, welches in jedem Fall einen Besuch wert ist.
1
2
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 17.06.2011 | 13:58  
13.094
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 25.06.2011 | 17:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige