Aus Stefan wird Rita Calypso. Blick hinter die Kulissen der Travestie-Show im KuK Gera

  Gera: Kultur- und Kongreßzentrum | 17.30 Uhr, Ankunft etwas verspätet im Kultur- und Kongresszentrum. Der Zug hatte bereits Verspätung und am Bahnhof Gera gab es kein Taxi, Stefan musste sich zum KuK durchfragen
17.32 Uhr, Bühne anschauen, eine kurze Laufprobe
17.35 Uhr, Vorbereitung Schminktisch und Kostüme. "Scheiß Garderobe ohne Garderobenständer. Aber wir wollen mal nicht meckern. Wir haben schon in anderen Häusern gespielt, da ist das KuK DeLuxe."
17.42 Uhr, "Ich liege gut in der Zeit. Gehen wir erst mal eine rauchen?" Ein unendlich langer Weg durch die rückwärtigen Katakomben des KuK bis nach draußen.
18.00 Uhr, Stefan sitzt am Schminktisch, springt auf und bringt Unterlagen zur Agenturleiterin und holt Kaffee
18.02 Uhr, Rasieren
18.03 Uhr, Rauchen mit Kollegin Joy, nach der zweiten Zigarette vor Ort ist die Aufregung wegen der Verspätung vergessen und er wird ruhiger
18.12 Uhr, Bademantel anziehen, das Licht über dem Schminktisch muss repariert werden
18.15 Uhr, "Dann fangen wir mal an." Aus Stefan wird Rita. Geplauder mit Kollegin Vicky über Schminke, Bühnenschminke für Film, Fernsehen und Theater.
18.18 Uhr, Makeup, dann Puder zum Fixieren
18.23 Uhr, Lidstrich auftragen
18.30 Uhr, Augenlider und Wimpern anmalen
18.35 Uhr, Lidschatten auftragen
18.40 Uhr, Raucherpause. "Zum Glück gibt es hier im Team keine Diva. Ich arbeite gerne mit diesen Kolleginnen zusammen."
18.50 Uhr, Rouge auftragen
18.55 Uhr, Wimpern ankleben
19.02 Uhr, Lippenstift.
19.07 Uhr, Die Maske ist fertig. Es bleibt Zeit für Gespräche mit den Kolleginnen, der Showchefin, zig Zigaretten, ein alkoholfreies Bier und das Gespräch mit dem Redakteur.

Rita Calypso ist als Stefan in Ringsberg (Schleswig-Holstein) aufgewachsen. Auf Anraten der Eltern hat er eine Lehre als Verlagskaufmann gemacht. Stefan wollte schon immer auf die Bühne. So ist er gleich nach der Lehrausbildung 1981 nach Berlin gezogen. Er lebt nach eigener Auskunft in geordneten Verhältnissen und geht einem regulären Job in der Verwaltung nach.

Travestie hat ihn schon immer begeistert. Als es noch genügend Kabaretts und Varietes gab, hat er auch acht Jahre davon gelebt. Aber die Entwicklung sei rückläufig. So tritt er als Rita Calypso nur noch neben dem eigentlichen Job auf. Gelebt wird die Travestie von ihm nur auf der Bühne. Stefan ist im Alltag froh, wenn er sich schon mal zwei Tage nicht rasieren muss. Die Showpause im Sommer nutzt er für neue Bühnenideen oder werkelt an neuen Kostümen.

Ein Bierchen vor dem Auftritt muss schon sein. "Selbstverständlich nur alkoholfreies! Gefeiert wird hinterher. Dann darf es auch schon mal ein Richtiges sein", erklärt Stefan. Entschuldigung! Rita.

Sie ist im Kabarett schon vor zwei Gästen aufgetreten. "Das war eine Horrorshow. Da habe ich gelernt, auch für wenig Publikum zu entertainen. Das war eine harte Schule. Aber es hat sich gelohnt. Bei "Zauber der Travestie" ist es in der Regel so, dass das Publikum zum Schluss begeistert aufspringt", so Rita.

19.32 Uhr, Ankleiden ohne Beisein des Fotografen
19.47 Uhr, Aus Stefan ist Rita geworden. Fototermin hinter den Kulissen
20.00 Uhr, Die Travestie-Show beginnt.
22.38 Uhr, Rita hat recht: Das Publikum zeigt sich begeistert von der Show und feiert stehend die Travestiekünstler

Fotos von der Show sind hier zu finden:

http://www.meinanzeiger.de/gera/kultur/zauber-der-...
1
1
1
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
13.095
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 16.04.2013 | 15:27  
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 16.04.2013 | 22:34  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 16.04.2013 | 23:23  
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 18.04.2013 | 22:28  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 18.04.2013 | 22:37  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 19.04.2013 | 19:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige