offline

Grit Löwe

256
Region ist: Gera
256 Punkte | registriert seit 23.06.2011
Beiträge: 18 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 38
Folgt: 6 Gefolgt von: 6
Thüringerin auf großer Reise ... Von einigen meiner Aktivitäten berichte ich unter http://www.loewin.de/blog und auf meiner Facebook-Seite https://www.facebook.com/grit.lowe Nach einem (wunderschönen) spanischen Winter und einem (sehr interessanten) halben Jahr in Lissabon wieder zurück in der Provence, im Vaucluse ...
1 Bild

Crepes-Röllchen - ein einfaches Rezept

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 18.05.2015 | 51 mal gelesen

mit Schokolade und Obst gefüllte, gerollte Crepes in handlichen Stückchen … http://loewin.de/blog/crepes-roellchen-rouleaux-de-crepe/ Für den Crepeteig: 1 Ei, 200 ml Milch, 100 gr Mehl, etwas Zucker nach Geschmack und eine Messerspitze Backpulver … die Zutaten schaumig rühren und so dünn wie möglich ausbacken Für die Füllung: 100 gr dunkle Kuvertüre, ein Schuß Rotwein oder einen Obstsaft, 100 gr pürierte...

4 Bilder

Hat noch jemand Gummistiefel übrig? 2

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 26.04.2015 | 151 mal gelesen

Eigentlich wollte ich für meine Tochter nur die Enten und Entchen des Duck-Race in L'Isle sur la Sorgue fotografieren. Aber als mir die Gummistiefelhunde begegneten, musste ich dann doch weitere Fotos machen. Seit dem Hochwasser im Juni 2013 habe ich eine besondere und etwas gespannte Beziehung zu Gummistiefeln. Die Verwendung als Deko und speziell diese Gummistiefelhunde entspannen unser Vehältnis doch...

Dritte Generation Ostdeutschland, Eisen-, Wost-, Wendekinder ... 25 Jahre später 3

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 23.03.2014 | 251 mal gelesen

Inzwischen, 25 Jahre nach dem Mauerfall, gibt es einige Studien, Berichte, Gruppierungen, die sich (auch) darüber definieren und Bücher über und zu den Auswirkungen der Wende auf die damaligen Kinder und Jugendlichen. Auch die Taten und der aktuelle Gerichtsprozess der NSU haben das Interesse daran geweckt und erhöht. Als „verlorene Generation“, als Wende-, Wost-, Eisenkinder werden wir bezeichnet. Die Angaben über das...

Reges Interesse

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 14.03.2014 | 127 mal gelesen

So viele Kommentare zu einem Artikel der OTZ! http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Wie-eine-Erfurter-Familie-von-RTL-II-vorgefuehrt-wird-1633192725 Und über die ganzen meinungsäußernden Leser wird in einem zweiten Artikel berichtet. Nur wenige Internet-Leser haben Mitleid mit Erfurter TV-Familie Die kommentierenden Leser schauen natürlich nicht RTL II und haben keinerlei Interesse an solchen...

Wollten wir das? 7

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 25.11.2013 | 251 mal gelesen

Wollten wir das? Wir waren 1989 demonstrieren. Und haben damit jedes Recht verwirkt, heute sagen zu können, dass es nicht richtig ist, was unser aktuelles Leben ausmacht. Zumindest kommt es mir so vor! Nein, wir demonstrieren nicht mehr. Aber ist es richtig, für weit unter dem aktuell geforderten Mindestlohn arbeiten zu gehen? Heute, 24 Jahre nach der „Wende“, geht es den Meisten nicht gut! Haben wir das gewollt?...

12 Bilder

Narbonne - "C est une ville symphatique" 1

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 31.10.2013 | 185 mal gelesen

“C est une ville symphatique”, schrieb mir gestern Jean, als ich von meinem für heute geplanten Ausflug nach Narbonne berichtete. Ja es ist eine sehr sympathische Stadt und sehr, sehr schön. Auch der Markt bzw. die alte Markthalle …

1 Bild

Das heutige der derzeit alltäglichen Strandfotos 5

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 30.10.2013 | 288 mal gelesen

Gruissan (Frankreich): Gruissan | Schnappschuss

1 Bild

Was erzählt man in der Fremde von und über Gera? 4

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 27.10.2013 | 7436 mal gelesen

Gruissan, 27. Okt. 2013 Gelernt habe ich, auf die Frage, woher ich komme, mit OSTdeutschland zu antworten. Und das fast 24 Jahre nach der „Wende“! Erst auf Reisen habe ich begriffen, dass es auch nach dieser langen Zeit noch zwei unterschiedliche Wirtschaftssysteme in Deutschland gibt. Mir sind (West-)Deutsche begegnet, die gar nicht begreifen konnten, dass es Unternehmen und Auftraggeber gibt, die ihre Mitarbeiter nicht...

6 Bilder

Herbst: Pilzzeit - Ravioli mit Steinpilzfüllung 7

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 18.09.2013 | 402 mal gelesen

Auch hier im Luberon gibt es zahlreiche Pilze :-) Nachtrag 23.09.2013: jetzt das Rezept für ca. 4 Personen Für den Nudelteig ca. 200 Gramm Mehl 1 Ei ca. 1 Eßlöffel Ölivenöl Salz nach Geschmack ein wenig Wasser und kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht, ca. 20 Minuten kühl stellen Für die Pilzfüllung 2 mittelgroße Steinpilze und eine kleine Zwiebel kleinschneiden, in etwas Butter anrösten, mit Salz,...

10 Bilder

Im Sommer in die Provence ... 1

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 07.08.2013 | 289 mal gelesen

Apt (Frankreich): Provence | ... bzw. der Sommer in der Provence Es ist heiß, es ist überlaufen ... aber wunderschön, wenn man ein paar kleine Sachen beachtet: Das Gebot des Südens: zeitig aufstehen und in den kühleren Morgenstunden alles erledigen, was man machen möchte. Das fängt beim Marktbesuch an. In Apt kann man an Samstagen ab 07.00 Uhr entspannt und unterhaltsam auswählen, was man haben möchte und bekommt auch die besten Sachen. Beim...

12 Bilder

Nach dem Wasser ... 5

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 05.06.2013 | 489 mal gelesen

Am späten Montag abend, als ich in Gera ankam, war das Wasser schon von den Strassen verschwunden, stand "nur" noch im Keller und im ersten Moment dachte ich doch ernsthaft, dass es gar nicht soooo schlimm wäre ... Gestern dann realisierte ich erst nach und nach die Ausmaße. Seit gestern ist räumen, putzen, schaufeln ... angesagt:

2 Bilder

Unvorstellbar ... 6

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 05.06.2013 | 383 mal gelesen

Solche Bilder erreichten mich ab Sonntag abend auf der Fähre von Hirtshals (Dänemark) nach Bergen (Norwegen). Mit den Nachrichten, die ich bekommen konnte, beschloss ich, nach Hause zu fliegen.

1 Bild

Havanna Lounge Lesung mit Ophelia Hansen und Mark Jischinski aus dem neuen Roman "Wankelmuse".

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 11.04.2013 | 178 mal gelesen

Gera: Havanna Lounge | Am 19.04. ab 20.00 Uhr lesen Ophelia Hansen und Mark Jischinski in der Havanna Lounge aus ihrem Fortsetzungsroman "Wankelmuse". Viel Anklang fanden vorangegangene Lesungen und die Vorstellung auf der Pegasos Buchmesse in Erfurt. Von Fanny Zölsmann erschien im "Neuen Gera" eine Rezension

8 Bilder

Roussillon - Farben erleben 3

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 22.03.2013 | 165 mal gelesen

Roussillon (Frankreich): Sentier | Roussillon wird meiner Meinung nach zu recht als eines der Plus beaux villages de France (schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert. Es ist einer der typischen am Berg gelegenen Orte des Regionalen Naturpark Luberon mit verwinkelten Gässchen und engen Straßen, wunderschönen, kleinen Häusern, einem unsymmetrischen Marktplatz, viel Aussicht über Weinberge, Felder, die Hänge des Luberon-Massivs bis zum Mont Ventoux, dem...

1 Bild

Zum Frühlingsanfang: Mandelblüte im Quinquerlet 7

Grit Löwe
Grit Löwe | Gera | am 20.03.2013 | 319 mal gelesen

Saint-Éloy-les-Mines (Frankreich): Quiqnuerlet | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige