Happy Gera - Video auf Youtube

900 Grundschüler aus Gera tanzen bei der Zumba-Party vor der Veoliabühne im Hofwiesenpark zum Happy-Song von Pharell Williams.
 
Es gibt einzig ein Ziel bei diesem Vorhaben: Happy sein und das auch zeigen! Drehtermin beim F.F.C. Gera auf dem Sportplatz Liebschwitz.
 
Daniel Wermke (links) und Heinz Roeske besprechen den bevorstehenden Dreh beim F.F.C. Gera.
Gera: Veoliabühne |

Was versprechen Gute-Laune-Hits? Gute Laune! So ein Hit ist "Happy" von Pharell Williams. Er hat ihn auf Youtube für die weitere Verwendung frei gegeben. Weltweit entstehen dazu Videos. Das Geraer ist seit einigen Tagen in Arbeit. Der Beitrag enthält die Making-Of-Fotos von den Dreharbeiten beim F.F.C. Gera auf dem Sportplatz Liebschwitz, dem OFC Gera auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz, dem Thüringer Staatsballett im und vor dem Theater Gera, mit den Azubis im SRH Wald-Klinikum Gera, dem Happy-Team selbst, der Hip-Hop-Gruppe der Tanzschule einfach Tanzen vor dem Stadtmuseum und im KuK, dem Video-Schnitt beim Offenen Kanal Gera, den Rock'n'Roll-Tänzern an der Heinrichsbrücke, beim RSV "Blau-Weiß" Gera, in Christinas Wohlfühloase, mit dem Goldenen Spatz im UCI, mit vier Familien im Hofwiesenbad, mit dem TSV Butterfly aus Gera-Langenberg in Untermhaus, einer Seniorin auf dem Markt, auf der Parkeisenbahn im Waldzoo, auf der Minigolfanlage im Hofwiesenpark, mit der Tanzschule Schulze auf der Golden Gate, Osterstein und im Hofwiesenpark, mit den Line Dancern an der Stadtmauer, zwei Sängerinnen im Küchengarten, Radfahrer im Gessental, einer Sängerin auf dem Rathausturm, nochmals Osterstein mit der Tanzschule Schulze, zwei Freundinnen auf dem Vorplatz vor dem Hauptbahnhof und in Bieblach, Tanzschule Paunack am UCI, Solosänger auf der Sorge, historische Straßenbahn, vor dem Clubzentrum Comma, Thorey Gera Textilveredelung, Stadt- und Regionalbibliothek, Haus Schulenburg, Massendreh auf dem Markt, Radballer des OTG 1902 Gera, beim Zahnarzt, Musikschule "Heinrich Schütz", Volk von Caraslan, Zumba-Party mit Grundschülern an der Veoliabühne. Dieser Beitrag hier wird ständig mit weiteren Drehterminen des Happy-Gera-Teams ergänzt. Es lohnt sich also, immer wieder mal einen Blick auf die Fotos zu werfen, wer in Gera alles happy ist. Die aktuellsten Fotos sind immer am Ende der Bildergalerie zu finden.

Alle Fußballmädels auf den Rasen! Kommt, macht alle mit! Schnell, jetzt kommt die Sonne! Und dann geht es ohne großartige Regieanweisungen auch schon los. Nix mit Tore schießen. Aus den Boxen tönt Pharell Williams Gute-Laune-Song „Happy“. Und schon zappelt die Meute. Ganze drei Minuten und 52 Sekunden. Und die Kameras laufen mit. Alle bewegen sich im Takt: Der Fußballnachwuchs, Muttis, Trainer, sogar die beiden Kameramänner.

Was geht denn hier beim Mädchen-Soccer-Day in Liebschwitz ab? Wollte der F.F.C. nicht gemeinsam mit seinen Gästen Fußball spielen? Klar, haben sie auch. Aber in den wenigen Minuten, wo die Sonne durch die Wolken blinzelte, wurde getanzt.

„Happy“ ist wieder so ein unerklärliches Internet-Phänomen. Weltweit machen sich Videofilmer daran, zur Musik von Pharell Williams alle möglichen Leute tanzen zu lassen, um die Videos anschließend auf Youtube hochzuladen.

Das Jenaer Happy-Video ging bereits Anfang April online. Daniel Wermke hatte es entdeckt und geteilt. Heinz Roeske wurde aufmerksam: „Das machen wir auch“, so sein Kommentar ohne groß zu zögern. Sofort scharte sich ein harter Kern um die Beiden, die fortan alles vorbereiten. Hinter der Kamera stehen Wermke, Chris Böhme und Meret Gießen. Um das Organisatorische kümmern sich Roeske, Gerhard Schurz und Janine Merkel.

Die Fußball-Mädels waren bereits der fünfte Drehtermin. Die Geraer Skater, Gero und der Spatz, die Cheerleader Little Angels und das Volk von Caraslan wurden bereits tanzend „eingefangen“. „Wir möchten zeigen, dass Gera keine alte, sondern eine junge Stadt ist“, erklärt Roeske, der für dieses Projekt brennt. Überall stößt er auf offene Ohren und Begeisterung. Die Geraer Tanzgruppen werden mitmachen, zwei Drehtage vor dem Theater sind geplant, in der Parkeisenbahn werden die Video-Macher mit allen Unterstützern selbst zu sehen sein, bei der Feuerwehr wird gefilmt, beim Zahnarzt. An der Orangerie wird gedreht, in Untermhaus, dem Haus Schulenburg, auf dem Rathausturm, auf der Weißen Elster mit dem Junior-Europameister im Kanuslalom David Franke und, und, und. Das große Abschlussbild soll auf dem Markt gedreht werden. „Um zu zeigen, wie schön unsere Stadt ist“, ergänzt Roeske.

Als Ziel der Veröffentlichung hat sich das Team die 777-Jahr-Feier gesetzt. Vielleicht, wird das Video auch früher fertig. „Dann kann die ganze Welt sehen, wie schön unsere Stadt ist und dass man hier trotz der ständigen negativen Nachrichten auch Spaß haben kann“. Zu sehen sein wird der Film auf Youtube, auf Facebook und beim Offenen Kanal. Und da mit einer BlackMagic in 4K gefilmt wird – das ist die vierfache HD-Auflösung – könnte das Video auch im Geraer UCI als Trailer laufen.

Gesucht werden derzeit noch Mitstreiter, die lippensynchron den Text singen können. Natürlich kann sich auch jeder mit weiteren Ideen an das Happy-Team Gera wenden. Am einfachsten geht das über die Facebook-Gemeinschaft „Happy Gera“. Auch der Allgemeine Anzeiger bleibt mit seinem Mitmachportal www.meinanzeiger.de am Ball und wird weitere Making-Of-Fotos veröffentlichen.

In diesem Beitrag veröffentlichte Drehorte:

Foto 002 - 018: F.F.C. Gera auf dem Sportplatz Liebschwitz
Foto 019 - 088: OFC Gera auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz
Foto 089 - 107 Thüringer Staatsballett im Theater Gera
Foto 108 - 189 Thüringer Staatsballett vor dem Theater Gera
Foto 001 + 190 - 256 SRH Wald-Klinikum Gera
Foto 257 - 271 Das Happy-Team wartet auf die nächsten Hauptdarsteller und ist selbst happy
Foto 272 - 324 Hip-Hop-Gruppe der Tanzschule einfach Tanzen vor dem Stadtmuseum und im KuK
Foto 325 Video-Schnitt beim Offenen Kanal Gera
Foto 326 - 336 Dreh an der Heinrichsbrücke (Fotos Heinz Roeske)
Foto 337 - 419 Dreh beim RSV
Foto 420 - 435 Dreh in Christinas Wohlfühloase
Foto 436 - 457 Dreh mit dem Goldenen Spatz im UCI
Foto 458 - 510 Familienspaß im Hofwiesenbad im Hofwiesenpark
Foto 511 - 583 TSV Butterfly Gera-Langenberg in Untermhaus
Foto 584 - 595 Dreh mit einer Seniorin auf dem Markt
Foto 596 - 651 Dreh auf der Parkeisenbahn im Waldzoo
Foto 652 - 664 Dreh auf der Minigolfanlage im Hofwiesenpark
Foto 665 - 795 Dreh mit drei Tanzgruppen der Tanzschule Schulze auf der Golden Gate, Osterstein und im Hofwiesenpark
Foto 796 - 826 Line Dancer um Ilka Jäger an der Stadtmauer
Foto 827 - 870 Ana Saur und Marie Brock im Küchengarten an der Orangerie
Foto 871 - 898 Radfahrer im Gessental
Foto 899 - 931 Sängerin auf dem Rathausturm
Foto 932 - 941 Tanzschule Schulze auf Osterstein
Foto 942 - 958 Zwei Freundinnen auf dem Bahnhofsvorplatz und in Bieblach
Foto 959 - 1022 Tanzschule Paunack am UCI
Foro 1023 - 1040 Vinh Nong auf der Sorge
Foto 1041 - 1106 Kanuten des TSV Gera-Zwötzen auf der Weißen Elster
Foto 1107 - 1153 Fahrt mit der historischen Straßenbahn des GVB
Foto 1154 - 1173 Clubzentrum Comma
Foto 1174 - 1197 Thorey Gera Textilveredelung
Foto 1198 - 1218 Stadt- und Regionalbibliothek
Foto 1219 Aufruf Happy-Dreh auf dem Markt
Foto 1220 - 1239 Solosängerin am und im Haus Schulenburg
Foto 1240 - 1323 Massendreh auf dem Markt
Foto 1324 - 1348 Radballer des OTG 1902 Gera
Foto 1349 - 1352 Zahnarzt
Foto 1353 - 1362 Musikschule "Heinrich Schütz"
Foto 1363 - 1389 Volk von Caraslan
Foto 001 + 1390 - 1453 Zumba-Party mit Grundschülern an der Veoliabühne im Hofwiesenpark

1
2
2
1