8 VITAL-Sportler bei Savate-Meisterschaft

Am vergangenem Wochenende wurden in Berlin die Deutschen Meisterschaften im französischen Kickboxen ausgetragen. Rund 60 Sportler aus Deutschland, darunter Bad Boll, Aachen, Frankenberg und Buhlbronn sind angereist , um die Besten in ihrer Gewichtsklasse zu ermitteln. Nach 5 Jahren war es die erste Meisterschaft der Geraer Savateure auf nationalem Boden.
Als erfahrene Kämpfer stellten sich Stefanie Marquardt und Ronny Martin in der offenen Gewichtsklasse ihren Gegnern. Beide versuchten ihre Techniken sauber gegen die körperlich größeren Kämpfer umzusetzen. Trainer Frank Schneider sah konditionelle Schwächen als Ursache dafür, dass beide ihre Leistungen nicht voll abrufen konnten. Am Ende reichte es immerhin für Bronze.
Besonders erfreulich war die Teilnahme von 3 Frauen, der noch "jungen" Ladyboxgruppe. Mit Anne Heinicke und Madleen Weiße (beide bis 65kg) waren zwei Kämpferinnen am Start, die erst seit einigen Jahren dieses Hobby ausüben. Zwar reichte es bei ihnen nicht zum großen Sieg, aber die neu gewonnenen Erfahrungen im Wettkampfsport, kann ihnen keiner mehr nehmen. In der Jugendklasse ging Vanessa Ebert an den Start. Sie konnte sich über eine Silbermedaille freuen. Bei den Männern überzeugten Stefan Kretschmar und Chris Quaasdorf. Erst im Halbfinale wurden sie in ihrer Siegesserie unterbrochen und gewannen Bronze. Stefan Kretschmar trainiert erst seit einem halben Jahr Savate. Für Chris Quaasdorf, der im Jiu Jitsu zuhause ist, war die Umsetzung des Regelwerks eine neue Herausforderung. In der Gewichtsklasse bis 85kg wollte auch Christian Wolf seinen ersten Wettkampf bestreiten. Leider waren für ihn nach einem Tritt aufs Nasenbein die Kämpfe vorzeitig beendet.
Frank Schneider war mit der Leistung seiner Schützlinge und der Veranstaltung sehr zufrieden. Im nächsten Jahr wird Gera Aktionsort für die DM sein. Man hofft dabei auf die Unterstützung der Stadt und des Sportbundes. Nach dem Hochwasser wünscht man sich den Erhalt und die Wiederherrichtung der Boxhalle im Sportkomplex Vollersdorfer Straße.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige