Badminton: Deutsche Meisterschaften 2015 in Gera

Wann? 08.02.2015 bis 10.02.2015

Wo? Panndorfhalle , Neue Straße 23, 07548 Gera DE
 
Langjährig engagiert für den Badminton-Sport in Thüringen: Mathias Jauk (Trainer am Talentstützpunkt Jena), Steffi Seliger (DM-Mitorganisatorin bei OTG 1902 Gera) und Volkmar Burgold (Präsident des Thüringer Badminton-Verbands e.V.)
Gera: Panndorfhalle | Nach 2012 und 2010 wieder nationale Titelkämpfe in Gera / Vom 6. bis 8. Februar treffen sich Deutschlands beste Talente zur u15-, u17- und u19-Meisterschaft in der Panndorfhalle / Ausrichter ist OTG 1902 Gera (aktualisiert 2015-01-22)

Die Übersicht zu Geras Sportkalender 2015 rundet sich. In diesem Jahr wird es in der Ostthüringer Stadt ein halbes Dutzend Deutscher Meisterschaften geben. Drei davon - neben Rollhockey, Speedskating und Finswimming - tragen Badminton-Sportler an einem Wochenende zugleich aus. Organisator Karsten Besser, Abteilungsleiter Badminton bei OTG 1902 Gera, erklärte dazu im Interview:

"Vom 6. bis zum 8. Februar finden in Gera die Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen u15, u17 und u19 statt. Insgesamt erwarten wir bis zu 340 Sportler. Sie kämpfen um die DM-Titel im Doppel, Einzel und Mixed. Wir freuen uns sehr darauf. Hauptwettkampftag der Turniere im k.o.-System ist der Samstag. Zum Sonntag werden ab 8.30 Uhr die Halbfinals in allen drei Disziplinen ausgetragen. Ab 12 Uhr sollen die Finalspiele um die Titel folgen."

Frage: Die ersten Runden aber kann man schon am Freitagnachmittag bebachten. Bieten die dann möglicherweise die größeren Chancen, Thüringer Teilnehmer im Wettkampf zu beobachten...?
"Ja, am Freitag um Zwölf geht es los; zunächst mit den Mixed-Disziplinen. In den Auftaktrunden der verschiedenen Disziplinen werden einige Thüringer dabei sein. Danach muss man sehen, wie weit Thüringer Starter noch in den nächsten Runden vordringen können. Aus Thüringer Sicht ist vor allem Julian Voigt zu nennen. Er trainiert ja inzwischen am Olympia-Stützpunkt in Mülheim an der Ruhr. Und er kann im Doppel, Einzel, Mixed; praktisch wohl in allen Disziplinen eine Medaille holen; möglicherweise sogar den Deutschen Meistertitel erobern."

Frage: Die besten Talente aus Thüringens Vereinen haben Chancen sich über die (Südwestdeutschen) Gruppenmeisterschaften; weniger wohl über die Deutschen Ranglisten zu qualifizieren. Sind zu den DM vielleicht auch Geraer dabei?
"Ich hoffe, das es unsere Jasmin Lippold (OTG 1902 Gera) zur u19-DM im Doppel schafft. Dafür hat sie gute Chancen mit ihrer Partnerin. Aber, warten wir erst einmal das Wochenende ab, um dann vielleicht eine Lokalmatadorin in der Panndorfhalle zu sehen."

Frage: Danach wird offiziell nominiert bzw. das Teilnehmerfeld aufgefüllt. Also drücken wir einmal fest die Daumen... Die andere Seite ist: Zuschauer wollen gern verstehen, was auf dem Parkett so geschieht. Wie zuschauerfreundlich sind denn solche Deutschen Badminton-Meisterschaften inzwischen?
"Zugegeben, zuletzt waren diese Turniere nicht so zuschauerfreundlich. Aber wir haben nun ein neues Scoring-System. Das heißt: Hinter allen Spielfeldern werden Flachbildschirme installiert, die von den Schiedsrichtern per Touchpad bedient werden. Das ist eine tolle Sache. Die Zuschauer sehen, wer auf den Feldern spielt und wie es steht. Das sind jetzt neue Möglichkeiten, die wir ab auch in Gera nutzen möchten."

Frage: Ist denn zu erwarten, dass man wieder richtig tolle Talente in Aktion sieht? Ich erinnere mich, 2012 hat OTG in Gera schon 'mal diese Deutsche Altersklassen-Meisterschaften ausgerichtet. Einige damalige Meister sind in der Zwischenzeit in der nationalen Elite angekommen...
"Ja, das ist richtig. Die DM sind der Präsentierteller für die Spitzenathleten der Zukunft. Auch dieses Jahr wird es so sein, dass tatsächlich die besten deutschen Nachwuchsathleten in Gera zu sehen sind. Einige davon spielen bereits in der 1. Bundesliga, beispielsweise beim TV Refrath. Wir erleben Spitzensport. Definitiv."

Die Videoversion des Interviews unter rückblickenden Szenen von der DM 2012 läuft aktuell in den Sport in den Nachrichten des TV OK Gera. (bei 11:10 min)
https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1421828030&x...
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige