Bereits 237 Teilnehmer gemeldet - Gera, Hermsdorf und Münchenbernsdorf sind Etappenorte für die 10. Ostthüringen Tour 2012

Marco Brenner vom E-Racers Top Level Augsburg gewann im Vorjahr beim Prolog in Gera das Rundstreckenrennen U11m und somit das Weiße Nachwuchstrikot der WBG Aufbau Gera eG, übergestreift von Maik Schmidt. Im Gesamtklassement auf Rang sechs, trat der Augsburger als bester Nachwuchsfahrer seine Heimreise im Weißen Nachwuchttrikot an.
Bereits 237 Teilnehmer gemeldet
Gera, Hermsdorf und Münchenbernsdorf sind Etappenorte für die 10. Ostthüringen Tour 2012

Gera. Gerade im Unvorhergesehenen liegt so mancher Reiz. Dies scheint auch für die 10. Ostthüringen Tour zuzutreffen. So war seitens der Organisation mit dem zweiten Wettkampftag eigentlich geplant, nach zweijähriger Abstinenz an den ursprünglichen Austragungsort nach Silbitz zurückzukehren, was aber durch die kurzfristig anberaumten Bauarbeiten am dortigen Bahnübergang nicht möglich war.

Die Suche nach einer Alternative, die sowohl den Ansprüchen für ein Rundstreckenrennen als auch für das eigentlich geplante Zeitfahren für die Schülerinnen U15w gerecht wird, führte letztlich in das Holzland nach Hermsdorf.
Damit findet im zwischen der Saale und der Weißen Elster gelegenen Ort mit rund 8.500 Einwohnern erneut ein Radsporthighlight statt. Hermsdorf, als bedeutendste Stadt im Saale-Holzland-Kreis, ist nach 2003 und 2010 nun zum dritten Mal Gastgeber für die internationale und nationale Radsportelite. Am 23. Juli 2003 war Hermsdorf Etappenort bei der 16. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen und am 20. Juni 2010 endete dort die 35. Internationale Radrundfahrt U23. Nach der Weltelite fährt nun der bundesdeutsche Nachwuchs in Hermsdorf. Die Profis von Morgen kommen gleich in geballter Form. Schon jetzt zählt das Peloton 237 Starterinnen und Starter, was wieder einmal einen Teilnehmerrekord erwarten lässt und für die Attraktivität der bundesweit in ihrer Art einmaligen Radsport-Etappenfahrt für den jüngsten Radsportnachwuchs spricht. Für einen Hauch von internationalem Flair werden, wie schon in den Jahren zuvor, auch diesmal wieder Aktive aus den Niederlanden sorgen.
Gestartet wird die 10. Ostthüringen Tour am 27. April 2012 mit dem Prolog im Hofwiesenpark der Otto-Dix-Stadt Gera. Start und Ziel ist vor dem Hofwiesenbad. Auf dem 1,3 Kilometer Rundkurs werden in den Altersklassen U11m+w, U13m+w und U15w in mehreren Wettbewerben die Wertungstrikots ausgefahren.
Das Peloton wechselt dann am 28. April 2012 nach Hermsdorf, wo am Vormittag das Geschicklichkeitsfahren als 1. Etappe für die U11 und U13 ausgetragen wird. Die Schülerinnen kämpfen auf ihrer ersten Etappe statt beim Zeitfahren gegen die Uhr dieses Mal bei einem Kriterium über 10 Runden um Wertungspunkte. Am Nachmittag folgt dann für alle Altersklassen als 2. Etappe das Rundstreckenrennen. Wettkampfort ist das Industriegebiet Hermsdorf. Die Rundenlänge des Kriteriums und der Rundstreckenrennen beträgt 1,1 Kilometer. Das Geschicklichkeitsfahren wird direkt unterhalb der eropräzisa GmbH, einem Unternehmen welches seit zehn Jahren die Ostthüringen Tour fördert, ausgetragen.

Den Abschluss der 10. Ostthüringen Tour bildet am 29. April 2012 in Münchenbernsdorf das Straßenrennen als 3. Etappe. Dort wird im Anschluss auch die Gesamtsiegerehrung durchgeführt. Start und Ziel für die 4,8 km Runde ist in der Jenaer Straße, Höhe Autohaus Hädrich.

Der Veranstalter bietet an allen drei Wettkampforten mit dem Kids-Cup für nichtlizenzierte Radsportler sowie für Schülerinnen und Schüler der ortsansässigen Schulen sowie den Laufradrennen für die Kleinen aus den Kindertagesstätten ein Rahmenprogramm an.

Nach Abschluss der offiziellen Rennen im Rahmen der Ostthüringen Tour sind die Jedermänner gefordert, die im Rennen um den „Pokal der Präsidentin des Thüringer Landtages“ um Sieg und Platzierung wetteifern.

www.ostthueringentour.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige