Gold für VITAL - Mädchen im Judo

Am vergangenen Wochenende war der FSV "Vital" Gera e.V. erstmalig zu Gast beim Judoturnier in Aue. Rund 260 Sportler aus 31 Vereinen, darunter auch Gäste aus der Tschechei , waren angereist um in spannenden Kämpfen die Besten ihrer Klasse zu ermitteln. Am Samstag stellten sich die erfahrenen Judokas der U13 und U15 der neuen Herausforderung.

In der U15 konnte besonders Pascal Ertle (-38kg) überzeugen. Von 4 Kämpfen konnte er 2 für sich entscheiden und erreichte damit den 3. Platz. Tom Plic ging in der gleichen Gewichtsklasse an den Start, erreichte aber nur den 4. Platz. Tony Winter unterlag einem Gegner und konnte so in der Gewichtsklasse bis 50kg nur die Silbermedaille entgegen nehmen. In der Altersklasse U13 schafften Andranik Manukyan (-55kg) und Niclas Lechner (-38kg) den Sprung aufs Treppchen. Beide lieferten starke Kämpfe und mussten sich nur im Finalkampf ihrem Gegner geschlagen geben. Pech hatte Erik Bauer (-38kg). Er verlor in der Hoffnungsrunde und musste mit leeren Händen nach Hause fahren.

Die Kleinsten nutzten am Sonntag die Möglichkeit neue Erfahrungen im Judo zu sammeln. In der U9 zeigte Leonie Löscher (-22kg) ihr Können. 2 Kämpfe gewann sie durch Ippon und sicherte sich damit den 1. Platz. Tim Plic erwischte eine sehr stark besetze Gewichtsklasse bis 21kg. Am Ende reichte es bei ihm nur für Bronze. Eine stets starke Leistung zeigt Isabell Lenke (-28kg). Sie überzeugte in der U11 mit 2 vorzeitig gewonnenen Kämpfen und freut sich nun über Gold. Bei den Jungen war die Gewichtsklasse bis 29 kg gleich von 2 VITAL-Sportlern besetzt. Jonas Masur sicherte sich nach 3 gewonnenen Kämpfen den Einzug ins Finale, unterlag dort aber einem starken Kämpfer aus Zwickau. Tom Mäder musste sich gleich in seinem ersten Kampf diesem Gegner geschlagen geben, schaffte es aber in der Hoffnungsrunde sich den 3. Platz zu erkämpfen.

Ein gutes Ergebnis mit dem man nicht gerechnet hat, gilt das Niveau in Sachsen doch als recht hoch. Als nächstes bereitet sich der Verein auf die Verbandsjugendspiele im Jiu Jitsu vor, welche in Harpersdorf ausgetragen werden. Wer Lust hat auch einmal ins Judo oder eine andere Kampfsportart hineinzuschnuppern kann sich unter www.vital-gera.de informieren.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige