Rollhockey H: Die Kugel rollt wieder - seit 75 Jahren

Wann? 14.06.2014 16:00 Uhr

Wo? Rollhockeystadion, Neue Straße, 07545 Gera DE
Lars Köcher (links) - hier im vorjährigen Heimspiel gegen späteren Liga-Meister ERV Schweinfurt - war in den letzten Jahren einer der besten Torjäger des RSC Gera.
Gera: Rollhockeystadion | Die Männer des RSC Gera gehen in 2014 das Jubiläum „75 Jahre Rollhockey in Gera“, den 22. Internationalen Gera-Cup und eine Saison in der 2. Bundesliga an/

Auch in diesem Jahr spielen in der 2. Rollhockey-Bundesliga Süd der Männer nur noch sechs Mannschaften; davon zwei angestammte Team aus Mitteldeutschland. Spieljahresbeginn ist der 27. April. Der Rollsportclub (RSC) Gera muss seine ersten Aufgaben zunächst in Serie auswärts lösen.

Zuerst treffen die Ostthüringer Cracks dabei am 4. Mai gleich auf den vorjährigen Liga-Meister ERV Schweinfurt. Danach reist man zur TSG 1848 Darmstadt (11. Mai), zu ESV Ansbach (17. Mai) und zum sächsischen Derby-Rivalen RSC Chemnitz (1. Juni). Dann absolvieren die Geraer alle Heimspiele in Folge im Stadion an der Panndorfhalle.

So wird der Juni hoffentlich zum Wonnemonat für die Fans von Krummschläger und Kugel: Am 14.6. (16 Uhr) stellt sich ERV Schweinfurt in Gera vor. Schon tags darauf gastiert (11 Uhr) die TSG 1846 Darmstadt zum Sonntagsspiel. Zum 29.6. (ab 10 Uhr) wurde das Match mit dem Reviernachbar RSC Chemnitz vereinbart. Dieser Klassiker findet wunschgemäß innerhalb der Festtage „75 Jahre Rollhockey in Gera“ statt. Das Jubiläum wird außerdem mit einem Generationenturnier begangen.
Nach dem ESV Ansbach am 19. Juli (16 Uhr) stellt sich zuletzt am 20. Juli (11 Uhr) auch der RSC Darmstadt in der Elsterstadt vor. Für die Geraer Rollhockey-Cracks endet aber dieses Punktspieljahr erst nach der Sommerpause am 7. September mit dem Gastspiel bei RSC Darmstadt.

Dazwischen liegt ein weiterer interessanter Termine des Ostthüringer Vereins:
Für das letzte Augustwochenende lädt sich der RSC Gera traditionell Gäste zum Turnier um den nun 22. Internationalen Gera-Cup ein. International gesehen waren das zuletzt auch Belgier.

Die Vorbereitungsspiele zur Saison 2014 bestreiten Geras Bundesliga-Männer ab Mitte April zunächst bei einem Frühjahrsturnier in Ansbach (12./13.4.) und kurz darauf beim Turnier in Hüls (19./20.4.). Erst kurz zuvor soll das Spielerpersonal vorgestellt werden.

Auch 2013 hatten für die 2. Bundesliga Süd nur sechs Mannschaften gemeldet.
In der Abschlusstabelle rangierten sich die Geraer mit 10 Punkten bei drei Siegen punktgleich mit dem Vierten ESV Ansbach auf Platz 5 ein. Das Torverhältnis von 50:46 (+ 4) entsprach dem der TSG 1946 Darmstadt auf Rang 3, die aber immerhin am letzten Spieltag Mitte Oktober mit 8:3 bezwungen werden konnte. Ein Lichtblick. Dann die große Pause. Zwei Siege gelangen gegen Schlusslicht RIC Mainspitze. Die Meisterschaft der Liga Süd holte sich ERV Scheinfurt mit nur einem Punkt mehr vor dem RSC Chemnitz.

Prognosen wird der RSC Gera, der in den Jahren zuvor besser platziert war, also vorerst eher ungern stellen oder wieder einmal neutral von einem Platz unter den ersten Drei der Tabelle reden. Dennoch - der Traditionssport baut in Gera auf seine treuen Fans; ein starke Heimkulisse, die mit Kampfgeist gern belohnt sein soll.

..................................................................................................................
Die Bundesliga-Spieltermine der Männermannschaft des RSC Gera
Übersicht: (per 01.04.2014)

04.05. 14.00 RSC Gera bei ERV Schweinfurt
11.05. 12.00 RSC Gera bei TSG 1846 Darmstadt
17.05. 16.00 RSC Gera bei ESV Ansbach
01.06. 16.00 RSC Gera bei RSC Chemnitz
14.06. 16.00 RSC Gera gg ERV Schweinfurt
15.06. 11.00 RSC Gera gg TSG 1846 Darmstadt
29.06. 10.00 RSC Gera gg RSC Chemnitz
19.07. 16.00 RSC Gera gg ESV Ansbach
20.07. 11.00 RSC Gera gg RSC Darmstadt
07.09. 12.00 RSC Gera bei RSC Darmstadt
..................................................................................................................
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige