Rollhockey: Starke - geänderte - Besetzung zum 20. Internationalen Gera-Cup

Wann? 26.08.2012 bis 27.08.2012

Wo? Rollhockeystadion, Neue Straße, 07545 Gera DE
Gera ist im internationalen Rollhockey-Sport auch durch erfahrene Schiedsrichter beteiligt: Stefan Dahlbock und Torsten Flössel (r.) leiteten schon wichtige Partien bis hin zum CERS-Cup.
Gera: Rollhockeystadion | Pokalverteidiger Rolta Leuven aus Belgien gastiert beim Pokalturnier am 25./26. August in Gera / Absage des ägyptischen Meisters /

Das Jubiläum zum Traditionsturnier des RSC Gera am 25./26. August findet eine wieder eine interessante Besetzung und dürfte so zur sportlichen Werbung für diesen Sport beitragen: So kehrt u.a. der Pokalverteidiger Rolta RHC Leuven aus Belgien ins Freiluftstadion an der Panndorfhalle zurück. Als Mitfavoriten auf den Pokalsieg kann man gern auch den RHC Recklinghausen (zuletzt 1. Bundesliga) und die sächsischen "Nachbarn" vom RSC Chemnitz betrachten. Weitere deutsche Teams sind den Ostthüringern aus Vergleichen der 2. Bundesliga bekannt; so die TSG 1846 Darmstadt und RHC Böhlitz-Ehrenberg, sowie VfL Hüls.

Die Turnierüberraschung sollte das Team des AL-Dakhlyea Sporting Club aus Ägypten sein. Dessen Männer waren bis 2011 mehrfach Landesmeister und auch Pokal-Sieger in ihrer Heimat. Inzwischen (per 18.8.) aber teilte Turnierorganisator Enrico Rhein die Absage der Afrikaner mit. Der Spielplan musste auf einen flotten Siebener umgebaut werden.

Als Ausrichtungsmodus wurde jetzt ein Turnier nach dem Prinzip "Jeder gegen Jeden" festgelegt. Es beginnt nunmehr am Samstag (25.8.) um 11 Uhr mit dem Vergleich der Chemnitzer mit den Darmstädtern. Pokalverteidiger Leuven greift danach ab 11.45 Uhr gleich gegen Recklinghausen erstmals ins Geschehen ein. Die Geraer Cracks des Gastgebers laufen dann nach der Eröffnungsfeier mit dem Pokalstifter, Bürgermeister Norbert Hein, ab 13 Uhr gegen die Rand-Leipziger aus Böhlitz-Ehrenberg zu ihrer ersten Partie auf.

Weitere Spiele des RSC Gera wurden am Sonnabend auf 16 Uhr gegen VfL Hüls und 18.15 Uhr gegen Dauerkonkurrent RSC Chemnitz festgelegt. Dann sollten die Fans schon ahnen können, ob die Ostthüringer für die drei Sonntagsspiele noch Chancen auf den Cupsieg haben. Denn um 9.45 Uhr werden sie von den Männern aus Recklinghausen herausgefordert, die Spielertrainer Enno Rhein aus seinen Einsätzen in Erstliga-Zeiten kennt. Und sollte das Spiel gegen die Darmstädter ab 12.45 Uhr zu gewinnen sein, dann würde das Abschlussmatch gegen Rolta RHC Leuven ab 15 Uhr zu einem wirklichen Endspiel.

Allerdings: Real betrachtet, die Männer des RSC Gera erreichten in den letzten beiden Jahren nicht das Finale ihres heimischen Pokalturniers. Das zu ändern weckt aber im Sommerrollhockey wohl eher den Ehrgeiz der derzeit auf Platz 3 der 2. Bundesliga rangierenden Mannschaft.

........................................................................

in der ursprünglichen Fassung dieses Beitrages hatte ich im Zuammenhang mit den erwarteten Gästen aus Ägypten und Belgien auf die Internationalität von Rollhockey in Gera Bezug genommen. Und zwar in diesem Sinne:
Bei älteren oder sportgeschichtlich interessierten Rollhockey-Fans oder "Oldies" wie z.B. Manfred Zeiß, Karl-Heinz Krüger oder Erich Erlebach, die immer noch als Stammgäste die Geraer besuchen, weckt das vielleicht Erinnerungen:
So schrieb "Charly" Krüger (2009) in einer Vereinschronik u.a. über einen ersten internationalen Vergleich mit Ägypten im Jahr 1960. Zu den Zeiten der damaligen BSG Aufbau Gera fand 1962 ein zweites Länderspiel gegen Belgien in Gera statt. "Beide Spiele wurden durch die DDR-Mannschaft gewonnen. Als Geraer Spieler wirkten Torwart Piehler sowie die Feldspieler Klöppel und Hofmann mit." erinnerte sich der ehemalige Rollhockey-Crack. International trat man auch schon 1955 auf; als die damals neue Betonbahn neben dem Stadion der Freundschaft eingeweiht wurde. "Im gleichen Jahr fand der erste internationale Vergleich mit Amical Antwerpen statt, den die Geraer siegreich gestalten konnten."
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige