Rugby: Eastern Province Rugby Club spielt Heimturnier zum Hofwiesenparkfest in Gera

Wann? 02.06.2012

Wo? Rugby Chemnitz, Chemnitz DE
Victoria, Sarah, Michelle, Niclas und Jonas (v.l.n.r.) von den Eastern Province Roadrunners Gera mit Übungsleiter Matthias Sievers
 
Victoria versucht an Niclas und Matthias Sievers vorbei zu Jonas abzuspielen.
Chemnitz: Rugby Chemnitz | Spieltag der Mitteldeutschen 7er-Rugby-Liga / EPRC wirbt um Vereinsnachwuchs /
Der Eierball fliegt am 28. April 2012 auch zum Benefiz für Jugendprojekte /
+++ Liga-Termine geändert: demnächst am 2.6. in Chemnitz +++ neu am 14.7. in Brandis +++

Dass Rugby bald wieder olympisch ist, berührt Geras aktive Eierball-Artisten wohl weniger. Denn das dauert noch bis Rio 2016. Außerdem käme sicher keiner der heimischen Spieler für die Nationalmannschaft in Frage. Das Siebener-Rugby wird in diesen Breiten seit 2007 vor allem in einer Mitteldeutschen Liga betrieben. Aber die gastiert zum Heimspieltag des EPRC, also Eastern Province Rugby Clubs Gera, am 28. April ab 14 Uhr wieder im Stadion der Freundschaft.

Die Ostthüringer erwarten im zweiten Turnier der Frühjahrsserie 2012 Teams aus Brandis, Chemnitz, Freiberg, Halle, Ilmenau, Kittlitz und Magdeburg. Damit wird einen halben Tag lang viel Betrieb sein in der direkten Nachbarschaft zum "Hofwiesenparkfest". Von dessen Besucherresonanz möchten die Rugbyer gern etwas profitieren. So verlagerten sie die Veranstaltung zum gegebenen Anlass erneut vom sonstigen Trainingsdomizil auf dem Postsportplatz in die Arena an der Elster.

Olympisches 7er-Rugby wird die Sportart jünger machen. Darüber sind sich die Männer des EPRC Gera einig. Und das berührt die eigenen Wünsche dann doch sehr: Eastern Province, einst vor 15 Jahren erste Rugby-Abteilung in Thüringen überhaupt, bemüht sich seit fast zwei Jahren stärker um eigenen Nachwuchs im Verein. Doch mit wechselhaftem Erfolg. Anfänge dafür sind gemacht; und in der Probierecke für Kinder und Jugendliche oder am Infostand würde man am Sonnabendnachmittag gern Kontakt mit weiteren Interessenten aufnehmen.
Ihr Sportsgeist sagt: „Alle für einen! Einer für Alle!“ So verbindet der Verein seinen Heimspieltag mit einer Benefizaktion zur „Unterstützung der Jugendarbeit des Geraer Waldeisenbahn-Vereins“; d.h. eine Spendenlaterne soll aufgestellt werden, um möglichst etwas zur Weiterbildung für die jungen Parkeisenbahner einzuwerben. Der Blick über den Garten- oder Stadion-Zaun tut gut bei sozialen Projekten.
Die Rugby-er selbst hoffen über geförderte Maßnahmen der Jugendarbeit für die Gewinnung von Nachwuchs zu profitieren, in der Kooperation mit Schulen oder mit Freizeiteinrichtungen zum Beispiel. An der Friedrich-Schiller-Schule Ronneburg konnte Rugby in den Sportunterricht von Andreas Hermann eingebracht werden. Noch vor den Sommerferien möchte man dort gern weitere Kursstunden in der einfacheren Touch-Rugby-Version anbieten.

Die Vereinsjugend gab sich selbst den Namen „Eastern Province Roadrunners“. Die Jungen und Mädchen tragen einen spurtenden Vogel Strauß im Logo auf den Hemden und treffen sich z.B. in der Freiluftsaison freitags ab 16.30 Uhr in Alt-Bieblachs Stadion in der Ostrowski-Straße zum Training. Victoria, Michelle, Sarah, Jonas und Niclas sind im derzeitigen Alter von 7 bis 12 Jahren ein recht bunter Haufen, zu dem gut und gern noch einige Mädchen und Jungen passen würden. Die jungen Gerschen freuen sich u.a. wie im Jahr 2011 auf ihre Reise in das Wochenendtrainingslager nach Brandis. Dahin sind viele Teams eingeladen. Dort wird auch ein Nachwuchsturnier gespielt. Und am 1. Juli wollen die Geraer in München zu einem Turnier auflaufen. Allerdings gilt es bis dahin viel zu Laufen, Fangsicherheit zu üben, Spielzüge zu probieren, technische Finessen und Teamgeist in Aktion zu lernen.
Am Samstag werden sich die Geraer Roadrunners bestimmt einiges in der Praxis abgucken können. Und natürlich wären Besucher sehr gern gesehen.

weitere Turnier der Mitteldeutschen 7er-Rugby-Liga in 2012:
am 12. Mai in Halle
am 19. Mai in Erfurt
am 2. Juni in Chemnitz
am 30. Juni in Magdeburg
am 14. Juli in Brandis (neu / Saisonfinale)
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige