Nachrichten aus Gotha

28 Bilder

Traumhafter Frühling an den 3 Gleichen

Christa Oswald
Christa Oswald | Gotha | vor 3 Stunden, 21 Minuten | 4 mal gelesen

Bei phantastischem Frühlingswetter machten wir uns gestern kurzentschlossen auf die große 3 Gleichenrunde. Start war am Freudental. Von dort ging es über Längel und Rückberg, um die Wachsenburg herum und über den Gustav-Freytag-Weg zur Mühlburg und weiter eine Runde um die Burg Gleichen zum Freudental zurück. Wir waren immer wieder begeistert von der wünderschönen Frühlingsflora und den Ausblicken zu den Burgen. Viel Spaß bei...

1 Bild

Warm angezogene Ostereier und ein sich einkuschelnder Osterhase

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 12 Stunden | 2 mal gelesen

Der vorösterliche Morgen ist sonnig aber kalt die Luft, so dass man gern in die Natur strebt, sich aber etwas warm anziehen muss. Nur noch wenige Tage bis zu diesjährigen Osterfest. Da strahlt auch die Vorfreude! Schon bin ich gespannt auf die diesjährige Ostereierschau auf Gothas "Schloss Friedenstein" am Wochenende vor Ostern. Eine Schau der wunderbarsten Eiergestaltungen, die jedes Jahr aufs Neue überrascht und...

Schnappschüsse Foto hochladen
von Constanze Fuchs
von Uwe Zerbst
von Gernot Harnisch
von Gernot Harnisch
von Gernot Harnisch
vorwärts
1 Bild

Herzliche Einladung zur Karfreitags- und Osternachtsliturgie im Kloster St. Gabriel

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | vor 1 Tag | 17 mal gelesen

Leinatal: Kloster St. Gabriel | „Gott ist die Liebe“ (1 Joh 4,16) Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir laden Sie alle ganz herzlich ein, am Freitag, den 14. April, um 15:00 Uhr, die eindrückliche und bewegende Liturgie der Kreuzigung und des Begräbnisses unseres Herrn Jesus Christus mit uns im Kloster zu begehen. Weiterhin würden wir uns freuen, mit Ihnen zusammen die Göttliche Liturgie des glorreichen Auferstehungsfestes, am Samstag, den 15....

46 Bilder

Es ist Frühling

Thomas Rund
Thomas Rund | Gotha | vor 2 Tagen | 11 mal gelesen

Die Bilder sprechen für sich!

11 Bilder

Vorösterlicher Korb voller: Eindrücke der "Musikschule Heinze" über die letzten sechs Jahre

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 2 Tagen | 21 mal gelesen

Die "Musikschule Heinze" ist ein fester Bestandteil der Gothaer Kulturszene und immer wieder in ihren Veranstaltungen erlebenswert. Erst jüngst gab sie ihr 8. Kinderkonzert in Gothas Kulturhaus und begeistere sehr viel Jundenliche! Hier eine kleine Übersicht meiner Beiträge zu Veranstaltungen der "Musikschule Heinze" sowie der "Konzerte der Generationen" in denen sie stark mitwirkend aktiv war und ist: ( zu jedem...

1 Bild

Teenagersprechstunde

Sari Ochmann
Sari Ochmann | Gotha | vor 2 Tagen | 1 mal gelesen

Gotha: donum vitae Schwangerschaftsberatungsstelle | Alles was Du wissen willst zu Pubertät, Sexualität, Freundschaft, Liebe, Partnerschaft, Verhütung, Schwangerschaft Wir beantworten gern Deine Fragen. Egal ob weiblich/männlich homo/hetero/bi/ trans/queer oder anderes Schau doch mal rein! Wann? Immer dienstags von 14.00 – 17.00 Uhr Ruf uns einfach an, wenn Du zu dieser Zeit nicht kannst und wir finden einen anderen Termin. Wo? donum...

Kurzzeitiger Stromausfall am Mittwochabend

Ninette Pett
Ninette Pett | Gotha | vor 3 Tagen | 10 mal gelesen

Am vergangenen Mittwoch waren einige Gothaer Haushalte ab 17.45 Uhr kurzzeitig von einem Stromausfall betroffen. Den Grund dafür stellte eine Störung dar, welche 15 der rund 300 Trafostationen der Stadtwerke Gotha GmbH betraf. Der Stromausfall erstreckte sich dabei auf ein Gebiet von der Südstraße bis zu Margarethenstraße und Seebergstraße. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Gotha war schnell aktiviert und dank kurzer...

1 Bild

Anderen zu helfen, . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 5 Tagen | 10 mal gelesen

. . . ihnen zur Seite zu stehen, sich mit über deren Erfolge zu freuen und immer weiter diesen Weg zu gehen. Ständig das eigene Engagement zu erneuen, lässt stets weitere Möglichkeiten säen. Mal zeigt sich der Weg nicht umso mehr das Ergebnis. Mal sieht man aufmunternd ins Licht immer ist es frohes Zeugnis und trägt ein hohes menschliches Gewicht. Es ist oft nicht einmal zu sehen, was man als Ergebnis...

2 Bilder

Ansichtssache: Einkaufs-Rowdys in Beige verunsichern Erfurt 16

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 21.03.2017 | 232 mal gelesen

Erfurt: Supermarkt | Schwein gehabt, ich konnte fast unverletzt den Supermarkt verlassen. Die Psyche muss ich mir hier aber erst mal gesundschreiben.  Stau im Gang: Fünf Einkaufswagen werden von zwei beipackzettelschwingenden Senioren am Vorwärtskommen gehindert. Ich habe ja nichts gegen einsame Herzen in Beige, aber sie könnten ihren Rheuma-­Plausch auch am Rand des Ganges führen. Kaum ist das Hindernis überwunden, rammt mich ein...

5 Bilder

Sozikurs der Arnoldischule besucht Bundeshauptstadt

Clemens Festag
Clemens Festag | Gotha | am 21.03.2017 | 17 mal gelesen

Das politische Berlin war Anfang März 2017 Lernort für den Sozialkundekurs der Arnoldischule, welchem auch einige Ernestiner angehören. Im Reichstagsgebäude am Spreeufer starteten wir unsere Bildungsreise im Plenarsaal des Deutschen Bundestags, wo uns ein Vortrag zur Geschichte des Gebäudes, der Zusammensetzung des Parlaments und der Arbeitsweise der Abgeordneten erwartete - sehr interessant und informativ. Anschließend...

1 Bild

Vortrag mit Jakob von Weizsäcker: Warum wir eine europäische Flüchtlingspolitik brauchen

Sophia Dobritzsch
Sophia Dobritzsch | Gotha | am 21.03.2017 | 32 mal gelesen

Gotha: Tivoli | Die Flüchtlingszahlen in Deutschland sind stark rückläufig. Gab es im Februar 2016 noch über 66.000 Erstanträge auf Asyl, waren es im Februar 2017 nur noch weniger als 15.000. Aber sind damit die Probleme wirklich gelöst? Wie sind die Flüchtlingsabkommen der EU mit Staaten an ihren Außengrenzen zu bewerten? Wäre die EU nunmehr besser auf ein erneutes Ansteigen der Flüchtlingszahlen vorbereitet? Was kann man sich von den...

1 Bild

Akustischer Pop-Rock im KunstForum - Das Trio LIVEVIBES musiziert am 23. März in Gotha

Mandy Wettstein
Mandy Wettstein | Gotha | am 20.03.2017 | 18 mal gelesen

Gotha: KunstForum Gotha | Absolut musikalisch, gut gekleidet und authentisch – darauf darf man sich am 23. März um 19 Uhr im Gothaer KunstForum freuen. Viel mehr braucht es auch nicht, um die drei jungen Männer der LIVEVIBES zu beschreiben. Mit ihrer bedingungslosen Liebe zur Musik eroberten sie bereits die Herzen zahlreicher Musikliebhaber in ganz Thüringen. Umrahmt von der aktuellen Ausstellung des Thüringer Fotografen Sascha Fromm, musiziert das...

52 Bilder

Galakonzert von "Rudy Giovannini" in Erfurts "Lutherkirche" 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.03.2017 | 16 mal gelesen

In Erfurts „Lutherkirche“ lud Rudy Giovannini am Samstag, den 18.03.2017, zu einem Galakonzert. Erstmals in dieser Kirche ist man sicherlich beeindruckt vom großen runden Innenraum und die Fensterreihen sowie der Orgel. Wie gewohnt, betrat Rudy Giovannini den Altarraum und begann einen musikalisch eindrucksvollen Nachmittag. Immer wieder interessant, welche Titel er singen wird, ob gewünschte Melodien erklingen und welche...

3 Bilder

Gruß in Gothas äthiopische Partnerstadt Adua und aus ihr zurück nach Gotha

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.03.2017 | 14 mal gelesen

Nach langer Vorbereitung wurde die sechste Städtepartnerschaft Gothas mit Äthiopiens Adua Anfang Mai 2016 besiegelt (Pressemitteilung). 2014 besuchte eine Adua-Delegation das Gothaer Barockfest (Foto 3). Erst vor Wochen kehrte eine Gothaer Delegation aus Adua wieder zurück und hat diese Partnerschaftsbeziehungen weiter vertieft. Nun gibt es ja zahlreiche echte Gothaer überall in der Welt und sind mehr oder weniger...

15 Bilder

Wenn die Narbe Wetterfrosch spielt - Dr. med. Heike Knaut aus Weimar klärt auf 10

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 17.03.2017 | 165 mal gelesen

Kromsdorf: Praxis | Den Unterschieden zwischen Wetterempfindlichkeit und ­Wetterfühligkeit ist AA-Redakteur Thomas Gräser auf der Spur - Diskutieren Sie mit: Wie reagiert Ihr Organismus auf Wetteränderung? Kann wirklich das ­Wetter schuld sein, wenn sich Menschen unwohl fühlen? Wenn sie Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, Schlaffheit, Magen­schmerzen, Gliederschmerzen, Schlaf­störungen heimsuchen?  Ja, der menschliche Körper ­reagiert auf...

Anzeige
Anzeige
Anzeige