365-jähriges Jubiläums-Konzert der "Thüringen-Philharmonie Gotha" mit nun wohl sicherer Zukunft

Am 22.09.2016 fand im Gothaer Kulturhaus das Jubiläumskonzert zum 365-jährigen bestehen dieses Klangkörpers statt. Zu dieser Zeit war die weitere Existenz noch nicht klar, weil die fusionierende Landeskapelle Eisenacher in ein politisches Pokerspiel darüber eingebunden war. Nun aber ist die Fusion festgeschrieben.
Das bedeutet freilich nicht, dass alle Unklarheiten beseitigt seien. Es ist und bleibt eine schwere Geburt, bis die Musiker und der Förderverein in Gotha mit gelöst frohem Blick in ihre Zukunft schauen können.

Ungeachtet dessen ist die gesicherte weitere Existenz eine Freude und ein Grund, hier auf dieses Jubiläumskonzert zurück zu kommen, wie ich es bereits angekündigt hatte im Beitrag:
Jubiläumskonzert „Das Beste aus 365 Jahren Thüringen Philharmonie Gotha“

Drei Videos sind dafür zusammengestellt.
Im ersten Video ist die überaschend gestaltete Eröffnung vom Rang aus zu erleben, sind die wertschätzenden Worte des Moderators, Patrick Rohbeck, die der Intendantin, Michaela Barchevitch, die Grüße der Thüringer Staatssekretärin, Dr. Babette Winter (in Vertretung des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow), und die Lobesworten des Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, zusammengefasst.

Dadurch bekommt man einen wunderbaren Eindruck von der Thüringen-Philharmonie Gotha, ihrer kulturellen Bedeutung und ihrer musikalischen Vielfalt sowie Dynamik. Es sind unvergessende Worte auch des Stolzes über diesen Klangkörper für Thüringen und der Stadt Gotha.

( ca. 25 Min )


Das zweite Video vermittelt die Konzertatmosphäre durch die Moderation und dokumentiert die Musikfreude des Orchesters eindrucksvoll.

( ca. 07 Min )


Das dritte Video zeigt die besondere Überraschung des Orchesters und seiner Leitung mit einem abschließenden Ausschnitt des Konzerts der gesamten Thüringen-Philharmonie Gotha.

( ca. 05 Min )


Bleibt, zu wünschen und zu hoffen, dass dieser in jeder Hinsicht besonders wertvolle und unverzichtbare Klangkörper in zukunftssichere Zukunft geführt werden wird, so dass er auch seine Lebensfrohe Ausstrahlung (nach innen und außen) erhalten kann!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige