Es war ein wunderschöner Erlebnistag in der „Orangerie“ und um sie herum

Gotha: Orangerie | (mit Video und Links zu Teilerlebnissen)
Der „Erlebnistag für die ganze Familie“ (30.06.) hatte wie im vergangenen Jahr die Orangerie als Zentrum. Die Mitglieder der „Orangerie-Freunde“ hatten ich wieder ins Zeug gelegt, um in Versorgungvielfalt aber auch der Bestuhlung neben den Blumenrabatten, der einladenden Gestaltung des Lorbeerhauses mit Fotogalerie und all dem, was der Verein an Geschenken anbot.

Matthias Hey lud zu Führungen durch die Orangerie ein, auch waren Führungen durch das Winterpalais im Angebot, konnte man gegenüber im „Schloss Friedrichsthal“ die riesige Modelleisenbahnanlage bestaunen, Lud man gerade am Marstall di Kinder zu vielen Beschäftigungen ein. Doch konnten sie auch im Park oberhalb der Orangerie umhertollen oder spielen.

Als wir zur Eröffnung – 10:00 Uhr – ankamen, war alles noch im Werden, um den Besuchern einen herrlichen Tag anbieten zu können.
Glückliche Besucher bestätigten die Güte der Vorbereitungen.

An einem Tee-Stand irritierte mich ein Karton mit „Frische Eier“. Da fragte ich und konnte einen Blick hinein werfen – verhüllte Dinge, die mir keine Klarheit gaben. Da schmunzelte die Verkäuferin und machte eine Hülle ab. Sie hatte eine Reihe von alten Schatullen, die sie immer mit nimmt und Interessenten anbietet. Interessant, schön und sicher ein Volltreffer für Liebhaber.

Einen Gärtner konnte man befragen, eine Brunnenreparatur konnte man beobachten. Vie war zu sehen und zu erleben.
Die kulturelle Krönung war sicher das Parkkonzert des Showochesters der Kreismusikschule „Louis Spohr“ – immer wieder ein Genuss!

Ein Rundumblick über die Orangerie gleich zu Beginn (etwas nach 10 Uhr):


Hier ein paar Links zu Beiträgen diesen Jahres:
1) Die Natur machte wieder auf sich aufmerksam . . .
2) Wo ein Helm das Kind zum Gipfelstürmer machte !
3) Gothas „Winterpalais“ erstrahlt wieder im alten Glanz
4) Eine wahrlich riesige Modelleisenbahn-Lehr-Anlage in Gotha besucht
5) Musikalischer Höhepunkt: Big-Band der Kreismusikschule "Louis Spohr"

Beiträge im vergangenen Jahr:
6) „Gothaer Familientag - 08.07.2012“: Probstei-Chorsingen auf dem Oberen Hauptmarkt
7) „Gothaer Familientag - 08.07.2012“: Orangerie – lauter Erlebnisse den ganzen Tag über
8) „Gothaer Familientag - 08.07.2012“: Eine der 4 größten Modelleisenbahn-Lehranlangen Deutschlands
9) „Gothaer Familientag - 08.07.2012“: Winterpalais und Hofgärtnerhaus




___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !
1
1
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 07.07.2013 | 01:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige