"Glockenklang und Orgelton" - Benefizkonzert für die Glocken der Gothaer Margarethenkirche

Gotha: Margarethenkirche | .

Allein schon der „Handglockenchor Gotha“ aber dazu noch in Gothas Margarethenkirche zusammen mit Orgelklang, da musste ich einfach am Mittwoch, den 08. Juni 2016 19:30 Uhr, das Benefizkonzert für die Glocken der Margarethekirche besuchen.

Zwar war (wie so oft) gerade dieser Tag/Abend Gothas mit vielen Veranstaltungen bestückt, so dass die Freude über die dennoch zahlreich erschienen Besucher groß war.

Pfarrer Jochen Franz begrüßte die Gäste und betonte seinerseits die Besonderheit des Konzerts von Handglocken und Orgel. Der Eintrittspreis komme den neuen Glocken der Margarethenkirche zu Gute, damit sie im Lutherjahr 2017 wieder erklingen können!
Dem Leiter des Handglockenchores, Matthias Eichhorn, sah man an – und hörte auch aus seinen Worten – was diesen Klangkörper mit so wunderbar ausmacht: Er ist voll engagiert und begeistert die Mitglieder, die ihrerseits auch ihn mit sich ziehen in den besonderen Genuss der Handglocken.



Im Beitrag möchte ich die Konzertteile hervorheben, bei denen Handglocken und Orgel zusammen spielten. (Freilich waren auch die Teile nur mit Orgel wunderbar und beeindruckend.)

Hier eine der Verzauberungen durch beide Klangkörper:


Ein besonderer Genuß war das Handglockenchor-Quartett, bei dem man auch die Freude am Spiel voll miterleben konnte:


Das hohe Engagement der Handglockenchor-Mitglieder kann der nachfolgende kleine Ausschnitt (eines größeren Musikwerkes) zeigen. Jede "Nebenrolle" wird voll ausgelebt:


Schließlich muss ich unbedingt den Abschluss des Konzerts noch anbieten, wenngleich er etwas länger ist – der Hörer wird es nicht bereuen!
Spätestens hier möchte ich nicht versäumen, dem KMD Jens Goldhardt an der Orgel für seinen Einsatz zu danken. Er ist immer ein Garant für lohnenswerte Orgelmusik!



_____________________________________________________________
Meine weiteren Beiträge finden Sie in Übersicht: HIER !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige