„Gotha glüht – tierisch“ und Herbstmarkt auf allen Märkten

Thema des diesjährigen Metallgestaltertreffens
Gotha: Buttermarkt | (mit Videos)
Das Wochenende, am 24./25. September 2011, glüht Gotha wieder auf über die Schmiedefeuer auf dem Buttermarkt. Eingeladen wurden die zahlreichen Kunstschmiede zum „15. Internationalem Metallgestaltertreffen“.

Den Höhepunkt bildet das Nachschmieden ab 20 Uhr.

Doch bis dahin ist schon viel auf dem Buttermarkt los, haben die Geschäfte drumrum geöffnet, sind überall fröhliche wie neugierige Passanten zu sehen, die auch in diesem Jahr schon am Samstagmittag begeistert sind von dieser Atmosphäre.

Zu den Schmiedefeuern gelangt man einfach über einen der drei Märkte. Wir kamen vom Brühl auf den Unteren Hauptmarkt, der dieses Jahr als Herbst- und Weinmarkt einlud.
Bratwurst, Steinofenbrot, Zwiebelkuchen flankierten die Weinstände. Wir genossen einen feinherben Grauen Mönch und waren sehr davon angetan. Schmeckte vorzüglich – Weinkenner werden über diese unfachgemäße Einschätzung sicher belächeln.

Weiter ging’s durch die Buttergasse zum Buttermarkt, der uns wie jedes Jahr schnell gefangen nahm. [Bildergruppe 2]
Ein für uns neuer Kinderschmied hatte schon ein Kind in Lederschürze und Schutzbrille emsig am Schmieden. Im Video allerdings agierte dann der Vater, so dass der Junge den Hammer wieder wegstellte.
Einige Ausstellungsstücke bereits geschmiedeter Tiere demonstrierte das „tierisch“ des Themas zum „15. Internationalem Metallgestaltertreffen“.

Weiter gingen wir zum Neumarkt, auf dem der Herbstmark in Straßenform hin zur Erfurter Straße aufgebaut war. [Bildergruppe 3] Hinter den Ständen gab es für Kinder eine Eisenbahn, ein Karussell und ein großes Trampolin.

Der Obere Hauptmarkt schließlich war ein reiner Herbstmarkt mit vielfältigen Anbietern. [Bildergruppe 4]

Sicher hat jeder etwas finden können, so dass sich ein Kommen gelohnt haben dürfte.
Wie gesagt ist das Nachtschmieden der heutige Höhepunkt. [Bildergruppe 5]
Und am morgigen Sonntag gehen alle Märkte und das Schmieden weiter.
_______________________________

Siehe auch weiter: Beitrag über „Gotha glüht – tierisch“ und Herbstmarkt (Sonntagsabschluss) !

Auch können Sie gleich gehen zum Verein „Gotha glüht e.V.” !
_______________________________

Das Tages-Video zeigt mehrere Streiflichter:
1. Über den Unteren Hauptmarkt hin zur Buttergasse
2. Jugendschmied
3. Über die Schmiedefeuer des Buttermarktes hinweg bis zum „Liebeskuss-Stuhl“ des 13. Thüringentages
4. Über den Neumarkt
5. Kinderbücher, Bücher, Blumen bis zur Bratwurst
6. Musikanten zwischen Neumarkt und Erfurter Straße
7. Über den Oberen Hauptmarkt



Das Nacht-Video zeigt mehrere Streiflichter:
1. Neumarkt von der Margarethenkirche zum Wasserbecken mit Plastekugeln, in denen Kinder herumhüpfen
2. Kugeln von anderer Seite
3. Aufgespaltener Stamm als Feuerstelle
4. Über den nächtlichen Buttermarkt
5. 4 Schmiede
6. Über die Schmiedefeuer (1)
7. Über die Schmiedefeuer (2)
8. Abschließend frivoler Gesang

Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige