„Herzogliches Museum Gotha“ heute und Museumsführung in sein Morgen

Blick zum Ekhof-Theater (Westturm Schloss Friedenstein) über einen der Löwen am Haupteingang des "Herzoglichen Museums Gotha"
(mit Videos)
Am 17. März war das Museum geöffnet. Zu sehen ist gegenwärtig, wie es aussieht, nachdem alles der bisherigen Nutzung raus ist und mit dem Auf- und Ausbau begonnen werden kann. Oberbürgermeister Knut Kreuch lud zu einer Führung ein, die er mit einer halbstündigen Einführung in die Geschichte aber vor allem auch die Zukunft des „Herzoglichen Museums Gotha“ stark interessant wie umfassend begann, so dass man neben dem Überblick ein Gefühl für das riesige Bauvorhaben gewinnen konnte.

Noch hat man „Museum der Natur“ vor Augen, was als herzogliches Museum gebaut und nun wieder hergestellt werden wird.

Vor Führungsbeginn hatten sich die meisten Besucher bereits im Erdgeschoß umgesehen:



Nach der Einführung des Oberbürgermeisters, deren hochinformative Worte in den unten angegebene Videos gehört werden können, gingen alle in das Untergeschoss und konnten sich die bereits geleisteten großen Leistungen der Entkernung anschauen.

Anschließend traf man sich nach dem Aufstieg ins Obergeschoß, wo Knut Kreuch noch einmal zum Kuppelsaal aber auch den „bald“ hier einziehenden Ausstellungen sprach.
Mit einem Blick zum „Schloss Friedenstein“ endete dieser höchst interessante Besuch des „Herzoglichen Museums Gotha“.


####################################################################

Komplette Einführung durch den Oberbürgermeister Knut Kreuch
(Teil 1):



Fortsetzung (Teil 2):


____________________________________

Ergänzend dazu auch der Beitrag:
Diesen tollen Fußbodenbelag gibt es nur 2x auf der Welt!
____________________________________

Neben den Videos mögen die Fotos einen kleinen Eindruck vom gegenwärtigen Museumszustand geben.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige