„Hochzeitstage“ zusammengestellt: 77 an der Zahl

In den letzten Jahren mehren sich in Gotha die „Diamantenen Hochzeiten“(60). Jüngst war ich eingeladen zur „Eisernen Hochzeit“(65) – und meine Eltern hatten im vergangenen Jahr ihre „Steinerne Hochzeit“(67 ½) begangen.
Das sind bekannte Jubiläen, die sich leicht mit „Goldene Hochzeit“(50) und „Silberhochzeit“(25) vervollständigen lassen.

Dann wird es aber sicher „dünn“ mit der Kenntnis der Hochzeitstage.
Gut, „Grüne Hochzeit“(Trauung) / „Rosenhochzeit“(10) wird man schon noch wissen.

Wer aber kennt die Hochzeitstage: Holz / Fleiß / Ochsen?
Dabei handelt es sich nicht um drei Hochzeitstage sondern einunddenselben: den 5.Hochzeitstag.
Der Unterschied liegt darin, ob die Ehe ein Kind (Holz), mehrere Kinder (Fleiß) oder keine Kinder hat.

Vor mehr als 10 Jahren hatte ich mehrfach Streit gehört und einmal auch gehabt, welcher Hochzeitstag eine bestimmte Bezeichnung hat. Damals schaute ich ins Internet und fand mehrere Aufzählungsarten, die zwar weitestgehend gleich waren aber doch einige Unterschiede aufwiesen. Da nahm ich die drei mit der weitestgehenden Übereinstimmung und schrieb die Hochzeitstage auf – wie und warum sollte ich sie mir merken, zumal sie ja relativ selten in einem Gespräch gebraucht werden.

Nun habe ich meine Aufzeichnungen erneut mit einer weiteren Aufzählung verglichen und danach 77 Hochzeitstage zusammen bekommen, die ich in 5 Bildern hier nennen möchte.
Weil ich allerdings nicht weiß, inwieweit diese Hochzeitstage überhaupt interessieren, habe ich es hier bei der Benennung und Auflistung belassen.
______________________________

Selbstverständlich nehme ich Hinweise gern entgegen und bin auch dankbar, wenn dadurch die (wenigen) Lücken aufgefüllt werden könnten.

Hinweis:
01) 01 und 37 waren gleich. ==> 37 aktualisiert
02) 64 und 100 sind Himmels-Hz ==> in zwei verschiedenen gefunden, die jeweils nicht beide Hochzeitstage haben
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
3.760
Annett Deistung (HarzWusel) aus Nordhausen | 10.01.2012 | 20:40  
7.498
Johannes Leichsenring aus Hermsdorf | 10.01.2012 | 20:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige