Immer wieder ein lohnender Blick nach Jena - auch um 1900 ´rum

(1899) „Gruß aus Jena“ – zu meiner Kindheit war das Johannistor noch allein auf weiter Flur. Oberhalb noch der Pulverturm. Der Eichplatz existierte noch und wich erst später dem riesigen Turm-Hochhaus.
Diesmal waren es die BürgerReporter Jenas, die mich veranlassten, nochmals in den alten Postkarten zu kramen.
Wie das so ist, geraten einem da auch Karten zwischen die Finger zu anderen Thüringer Orten, Kriegs- und Kischpostkarten, Uniformen und Damenmode.

Doch ich wollte ja Jenaer Karten heraussuchen!

______________________________________

Als Kind wohnten wir am „Inselplatz“, wo heute das „Hortenkaufhaus“ steht. Mit Insel und Wasser drumherum war natürlich nix. Zur Camsdorfer Brücke über die Saale war es allerdings nicht weit.
Zu dieser Zeit erstreckte sich mein Bewegungsradius bis maximal zum Markt.

Später unterhalb des „Friedensberg“ (zwischen „Saulauf“ und „Singerwald“) wohnend, wurde ganz Jena von mir „erobert“. Gut, Jena-Ost, -Nord und Lobeda nicht so richtig.
Über den Heimatkundeunterricht der 4.Klasse wurde vieles vertieft oder tieferes Interesse angestachelt.

In der Studienzeit trat Jena für mich etwas in dne Hintergrund, wennngleich ich in meiner Stadt studierte.

Mit dem Einstieg ins Berufsleben 1971 und dem damit verbundenen Umzug nach Gotha, hat sich mit den Jahren meine Liebe zu Gotha gebildet. Doch Jena – da wird mir immer noch ganz warm ums Herz, wenn ich dort bin.

Und wenn ich zum Beispiel . . . – oh weh: Ich wollte ja Jenaer Karten heraussuchen!
Na schauen Sie mal.
1
1
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
13.091
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 05.06.2011 | 13:21  
13.091
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 05.06.2011 | 13:25  
13.445
Uwe Zerbst aus Gotha | 05.06.2011 | 15:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige