Kinderfest ein voller Erfolg – Premiere am und im Schloss Friedenstein

Gotha: Schloss Friedenstein | Das Kinderfest am 1. Juni im Schloss Friedenstein war wieder ein voller Erfolg. Obwohl Zahlen angesichts der Umtriebigkeit der Kinderscharen, die sich an den Ständen im Hof und in den Ausstellungen tummeln, nicht leicht zu ermitteln sind, waren es ohne Frage wieder weit über 1500 Kinder, die zwischen 9 und 13 Uhr den Schlosshof in ihren Besitz nahmen. Tatendurst und Neugier kannten keine Grenzen. Neben zahlreichen Gruppen aus Schulen und Kindergärten in Gotha und im Landkreis kamen auch wieder Gruppen aus Eisenach und sogar Meiningen, was von der großen Ausstrahlung dieses Festes zeugt. Erstmalig fand das Kinderfest im Schlosshof von Schloss Friedenstein statt. Wegen des schlechteren Wetters musste das Fest kurzfristig vom Westgarten in den Hof unter die Arkaden verlegt werden. Jedoch wurde die Begeisterung der kleinen Schlossgäste durch das Wetter nicht gebremst.

Nicht nur Glücksrad und Bratwurstgrill waren dicht umlagert, auch die zahlreichen spielerischen Lernangebote wurden wieder gerne wahrgenommen. Der Eisstand musste sogar kurzfristig mit einem weiteren Eiswagen verstärkt werden, weil der Andrang trotz des kühleren Wetters nicht abriss. Umlagert waren der zoologische Präparator, der einen Vogelbalg bearbeitete, Tigerschädel, Haigebiss und die lebenden Tiere wie Lurche, Molche, Frösche und ein Feuersalamander aber auch die zahlreichen Spielorte. Der Thüringer Zoopark Erfurt präsentierte einen besonders anschmiegsamen Gast. Der Direktor des Archivs führte durch seine historischen Aktengewölbe und an einem Stand der Bibliothek konnte man ein eigenes Büchlein herstellen. Im Schloss wurden die neue Ausstellung des Museums der Natur „Tiere im Turm“ und die aktuelle Sonderausstellung „Elefantastisch! – Gotha ganz groß“ erstürmt und bestaunt.

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha dankt allen Akteuren der Einrichtungen auf Schloss Friedenstein und auch den zahlreichen freiwilligen Helfern. Der Oettinger Brauerei Gotha gilt ein herzlicher Dank für die kostenlose Bereitstellung kinderfreundlicher Getränke. Alle gemeinsam haben zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Festes beigetragen, das seine erfolgreiche Premiere im und am Schloss Friedenstein erlebte.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige