Minister Matschie auch einer von denen, die ES SO NICHT GESAGT haben wollen

Dabei geht es nicht um exakte Wortwahl sondern das Verständnis und die Auslegung des Inhalts seiner Worte.

Konkret für Gotha wurde in den letzten Tagen die Streichung (nicht Ausreichung) zugesicherter Mittel (750.000€) seitens des Landes für den Fahrstuhl im „Schloss Friedenstein“. Damit schien der Abbruch der in vollem Gange befindlichen Baumaßnahmen besiegelt. (Siehe Link auf meinen Beitrag dazu / unten)
Nun ist der heutigen Presse zu entnehmen, dass die für dieses Jahr nötigen 300.000€ nicht in Frage stehen, von einem Abbruch der Bauarbeiten nie eine Rede war und der Fahrstuhl selbstverständlich gebaut wird – so Matschies Stellungnahme dazu.

Hört, Hört!
Da haben offensichtlich die massiven Einsprüche des VdB in Land, Landkreis und Gotha dazu geführt, dass man Minister Matschie offensichtlich falsch verstanden haben muss und er nun seine feste Haltung bestätigen wollte?! (Petition des VdB Gotha hat bereits nahezu 200 Unterschriften gesammelt.)

Bis zum Thüringentag in Gotha sind es noch wenige Tage. Zeit für die Lösung eines weiteren Gothaer Problems, welches allerding kulturell auch das ganze Thüringen betrifft: Der Thüringen-Philharmonie Gotha fehlt die feste Zusage der unterstützenden Landesmittel. Durch die Klassifizierungsidee in „Regional – National – International“ und die Einstufung des 350-jährigen Klangkörpers als nur „Regional“ sind diese Mittel in erforderlicher Höhe mehr als fraglich – genauso, wie diese Einstufung an sich fraglich ist.
Vielleicht / hoffentlich kommt da auch noch eine Klarstellung seitens Matschies, so dass die damit verbundenen Sorgen durch Auflösung von Missverständnissen abgehakt werden können und gegenstandslos werden.

Würde auch hier ein positives Ergebnis eintreten, dann ist offensichtlich, dass dieser Minister wohl nur stets falsch verstanden wird. Und wenn das so ist, dann können wir uns wohl auch künftig immer auf ein positives Fazit freuen. Allerdings ist ratsam, immer nachzufragen und sich nicht in der Sicherheit zu wiegen, dass eine sachliche Besinnung kundgetan wird, weil er es soooo ja nun wirklich nicht gemeint hatte.

____________________________

Matschie und der Gothaer Fahrstuhl des Schloss Friedenstein

Fragliche Einstufung der Thüringen-Philharmonie Gotha unter „Regional“
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige