Mit einem Festakt die einzige Bibliothek in einem europäischen "Winterpalais" eröffnet

Symbolische Schlüsselübergabe durch die Architektin Regina Greiner-Lüth (links) an die Leiterin der Bibliothek Nicole Strohrmann
 
Friede Springer (große Sponsorin der Bibliothek), Oberbürgermeister Knut Kreuch mit seiner Gattin und Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler
Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | .
(mit Videos)
Wenn man von außen miterlebt hat, wie aus einer „Bauruine“ das Gothaer „Winterpalais“ wieder entstand, kann man nur den Hut ziehen von all denen, die an der „Entstehung der Stadtbibliothek Heinrich Heine“ im Winterpalais mit gewirkt haben.

Dass die Böden der einzelnen Etage neu sind, um die Lasten der Bücher mit ihren Regalen auszuhalten, kann nur empfinden, der zum „Gothaer Familientag - 08.07.2012“: Winterpalais und Hofgärtnerhaus diesem Bau einen Besuch abgestattet hatte.

Was der Umzug der „Heinrich Heine Bibliothek“ und die „Jugendbücherei“ in das „Winterpalais“ allein für die neuen Registrierungen und das Ein/Auspacken und Einordnen bedeutet hat, machte die Leiterin Nicole Strohrmann in ihrer Dankesrede deutlich, wenn auch nur die Beteiligten den Kraftakt voll verstehen können.

Die Bedeutung der Eröffnung der Stadtbibliothek im „Winterpalais“ (28.03.2014) machte der Oberbürgermeister Knut Kreuch in seiner Begrüßung mehr als deutlich.
( Immer wieder erstaunlich, welche geschichtlichen Zusammenhänge er ausgräbt und zur eigenen Wissensbereicherung den Zuhören anbietet. )

Die Grußworte des Bundespräsidenten a.D. Prof. Dr. Horst Köhler schlossen sich inhaltlich wunderbar denen des Oberbürgermeisters an. Allein sein Kommen und seine Rede werteten den Festakt zur Bibliothekseröffnung auf und machten seine Bedeutung für Gotha und darüber hinaus deutlich.

Nachdem auch der stellv. Thüringer Ministerpräsident Christoph Matschie (Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur) ebenfalls erfreut auf das Geschaffene hervorgehoben hatte, wurde von der Architektin Regina Greiner-Lüth an die Leiterin der Bibliothek Nicole Strohrmann symbolisch der Schlüssel übergeben.

Nicole Strohrmann war deutlich die Erleichterung anzumerken, den Abschluss des Umzugs durch reichliche Dankesworte zu besiegeln.
Danach lud sie ein zu einem kleinen Sektempfang im Eingangsbereich des „Winterpalais“.
Dazu mussten alle aus dem „Hanns Cibulka Saal“ des Anbau „Friede Springer Haus“ nördlich am „Winterpalais“, um nach dem Durchschneiden des roten Bandes in die Bibliothek zu strömen.

Gern nahm ich die Gelegenheit wahr, um schon mal einen Blick in die Etagen zu werfen, um sie diesem Beitrag beizugeben.
Alles erstrahlte hell und freundlich, lässt das Herz höher schlagen!

Die folgenden Videos verbinden drei Reden und die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung durch Schüler der Musikschule „Louis Spohr“.

Begrüßung durch den Oberbürgermeister
Knut Kreuch:



Grußwort des Bundespräsidenten a.D.
Prof. Dr. Horst Köhler:



Schlüsselübergabe an und Dankesworte durch die Leiterin der Bibliothek
Nicole Strohrmann:




Es fällt schwer, heute (29.03.2014) nur von dem herrlichen Festakt zu schreiben, weil so viele Eindrücke am „Tag der offenen Tür“ nach dem Festakt auf mich einstürmten, die ich so gern gleich mit vermitteln würde.
Doch bedarf es noch einer Aufbereitung und wird dieser herrliche wie in jeder Weise sonnige „Tag der offenen Tür“ in den nächsten Tagen einen Beitrag ergeben, auf den hier der Link platziert ist.



_____________________________________________________________
Zum gleichen Thema ein Beitrag
von BR Uwe-Jens Igel ............: Großer Bahnhof für neue Bibliothek!
von BR Tobias Schindegger ...: Video der neuen Stadtbibliothek "Heinrich Heine" in Gotha

_____________________________________________________________
Meine weiteren Beiträge finden Sie in Übersicht: HIER !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige