Nur Fotos ? Was soll denn das heißen ! Hochinteressant - in Gothas Schloss Friedenstein !!!

Gotha: Schloss Friedenstein | (mit Video)
Es kann sein, dass Gothafremde sich fragen, was ihnen eine Fotoausstellung im Schloss bringen kann. Sie wollen sich die gegenwärtige Stadt erobern.
Wenn man dafür an einer Stadtführung teilnimmt, wird man auch verbal mit der Vergangenheit Gothas konfrontiert.

Und spätestens dann, wenn einem am Vergleich mit der Vergangenheit gelegen ist, bringt der Besuch der aktuellen Fotoausstellung im „Historischen Museum“ auf Schloss Friedenstein genau das Richtige: "Schlösser und Städte / Das Gothaer Land in alten Fotografien"

Im Tafelsaal, wie der Festsaal neuerdings bezeichnet wird, gab es eine würdevolle Eröffnungsveranstaltung. Kulturell umrahmt von einem Akkordeon-Duo begrüßte Thomas Huck (Direktor des Museum für Regionalgeschichte) die Besucher und war sichtlich erstaunt-erfreut über deren große Zahl.
Dann gab Martina Seestern-Pauly (Kuratorin der Fotothek des Historischen Museums) eine Einführung in die Fotoausstellung und hatte nicht übertrieben!

In zahlreichen Rahmen wurden Fotos gezeigt, bei denen man des Öfteren erstaunt war wie das Schloss Friedenstein aber auch andere bekannte Gebäude Gothas sowie aus dem Landkreis vor Jahren ausgesehen haben. Für Gothaer oder Kenner jüngster Vergangenheit bis sogar über 60 Jahre kamen Erinnerungen auf, denen man als „Neuling gerne lauschte.

Wenn man sieht, wie regelrecht verfallen das Schloss im Innenhof 1961 aussah und das Heute damit vergleicht, ist man einerseits erstaunt aber andererseits auch verärgert darüber, wie alles damals nur heruntergewirtschaftet wurde.

Für mich war die Ausstellung auch eine Animation für den Besuch einiger Standorte im Landkreis, um zu sehen, was ich vor Jahren oder noch nie besuchte.
[ Dass sich daraus Beiträge im mA ergeben können, versteht sich gewiss von alleine. ]
_________________________________________________

Kulturelle Umrahmung und Übergabe/Schenkung eines 60 Jahre alten Fotos:


_________________________________________________

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die Fotothek des Schloss Friedenstein auf über 18.000 Fotos zurückgreifen kann!
1
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige