Tür-Klinken und Tür-Klopfer - Handwerkskunst !

Gothaer Rathaus: Klinke außen
Gern erinnere ich mich noch an meiner Omas Haus in Arnstadt mit dem mächtigen Tor und der herrlichen Messingklinke. Heute sind sowohl das Tor nicht mehr das alte (wenngleich auch nicht schlecht) und die Türklinke modern und nicht recht passend.

Kürzlich waren wir in Schmalkalden. Da bewunderte ich im Schloss einen Türklopfer.
Dann schmunzelte ich, dachte an Gotha und die beiderseits (innen und außen) an der Rathaustür befindlichen „Zierklinken“. Warum in die Ferne schweifen. Na sagen Sie selbst: Sind die nicht schön?!

Wen nimmt es Wunder, dass ich nun auch nach besonders schönen Türklinken oder –klopfern Ausschau halten werde. Des Menschen Schaffen ist schon oft kunstvoll und eine Bewunderung wert.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
13.091
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 10.06.2011 | 21:41  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige