Waoh! Das allein ist überwältigend – ( Nachtrag zur Wiedereröffnung „Herzogliches Museum“ Gotha )

Das Mseum in Gothas Museumsnacht prächtig wie ein Schloss selbst
Gotha: Herzogliches Museum Gotha | (mit Video)
Zur Wiedereröffnung hatte ich doch glatt einen Besuch des Untergeschosses vergessen.
Dies wurde mir aber erst bewusst, als in der Presse ein Foto der Ägyptischen Sammlungen zu sehen war, an das ich mich natürlich nicht erinnern konnte.

Die Gothaer Museumsnacht (26.10.) war der willkommene Anlass, das Versäumte nachzuholen.

Das (am 19.10. wiedereröffnete) „Herzogliche Museum“ hat eine offensichtlich riesige Anziehungskraft, dass auch in dieser Samstagnacht reger Betrieb herrschte und erfreuliches Interesse zu verzeichnen war.
Bevor ich mich ins Untergeschoss begab noch ein Video-Blick ins herrliche Treppenhaus:




Nun widmete ich mich ganz der Ägyptischen Sammlung und war – wie viele andere – schon sofort begeistert und von dem Gezeigten aber auch und besonders der Präsentation eingenommen! Dazu waren die Räumlichkeiten allein durch ihre Weite beeindruckend, fühlte ich mich wie in einem Extragebäude.

Meine Fotos sind nur ein Versuch, diese Atmosphäre etwas einzufangen.
Ja, man muss es einfach selbst gesehen und erlebt haben, um sich eine Vorstellung von diesem Schatz Gothas machen zu können.
Wenn man bedenkt, dass im ganzen „Herzoglichen Museum“ nur ein Teil der Sammlungsschätze gezeigt werden können, mag man den Umfang des in den nächsten Jahren entstehenden gesamten „Barocken Universum“ vermuten.

Nach meinem Museumsbesuch hatte mich schon wieder die Gothaer Museumsnacht gefangen genommen.
Im Nachhinein bin ich eigentlich sogar froh, das „Herzogliche Museum“ am Wiedereröffnungstag nicht komplett besichtigt zu haben. So war die Wirkung echt doppelt so groß, finde ich.

____________________________________________________________

Hier zu den anderen Beiträgen zum "Herzoglichen Museum:
Meine ersten Eindrücke - eingefangene Atmosphäre vom Tag der Wiedereröffnung des "Herzoglichen Museums" Gotha



___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
5.678
Gunter Linke aus Saalfeld | 28.10.2013 | 13:02  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 28.10.2013 | 20:49  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige